2.5 mit MQTT und FHEM Rückmeldung bzw. on-for-timer

• Guten Morgen,

bin neu im Bereich Shelly, aber schon länger mit FHEM unterwegs.

Ich habe den Shelly 2.5 mit MQTT2 mit FHEM verbunden. Nun meine Frage:

Ist die Anzeige eine wirkliche Rückmeldung des Shelly. (Gelbe Lampe an - Shelly in Betrieb?)

Und dann noch on-for-timer: wird das im Shelly ausgeführt, oder kommt der Auschaltbefehl von FHEM?

Sollte er nämlich in der Zwischenzeit die Verbindung verlieren wäre das nicht so gut wenn der Befehl zum Ausschalten von FHEM kommt?

DAnke

Gruß

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

Einmal editiert, zuletzt von 66er (8. Oktober 2019 um 16:27) aus folgendem Grund: verschoben aus "Shelly 2.5"

• Offizieller Beitrag

Hallo Helmut, willkommen im Forum. :)

Leider kann ich hier mangels FHEM-Kenntnissen nicht direkt helfen, aber ich verschiebe Dein Thema mal nach FHEM.

Da hast Du vermutlich bessere Chancen auf eine qualifizierte Antwort.;)

Viel Spass hier im Forum. 8)

• 66er 8. Oktober 2019 um 16:26

Hat das Thema aus dem Forum Shelly 2.5 nach FHEM verschoben.
  • Also einen Teil habe ich gefunden

• Für die Nutzung von MQTT mit den Shelly-Devices spricht, dass ein Shelly-Aktor jede Zustandsänderung mit einer Nachricht an den zentralen MQTT-Server meldet - und zwar auch dann, wenn diese lokal, d.h. über einen der Schalteingänge direkt am Shelly-Aktor ausgelöst worden ist. Darüber hinaus wird der Systemstatus außerdem zyklisch alle 30 Sekunden übermittelt.

https://wiki.fhem.de/wiki/Shelly-Aktoren

Nur leider für on-for-timer habe ich nix gefunden

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Hallo und willkommen

Und dann noch on-for-timer: wird das im Shelly ausgeführt, oder kommt der Auschaltbefehl von FHEM?