Shelly 1 ins Kabel integrieren

• Hallo,

über meine Wandsteckdose betreibe ich Mehrfachsteckdose (3 m langes Kabel), die über einen Shelly 1 geschaltet werden soll.

Da der Shelly nicht in die Wandsteckdose passt, frage ich, ob es möglich ist, in das Kabel (flexibel 3 x 1,5 mm) eine kleine Verteilerdose zu integrieren, um in dieser den Shelly mit Wagoklemmen entsprechend anzuklemmen?

Jetzt schon mal vielen Dank!

• majobre 17. März 2021 um 22:50

Hat den Titel des Themas von „Shelly 1 ins Kabel intergrieren“ zu „Shelly 1 ins Kabel integrieren“ geändert.
  • Ja, elektrisch geht das freilich. Die VDE-Empfehlungen müssen da aber wohl ein Auge zudrücken.

Mach innen am besten Kabelbinder um die eingeführten Leitungen, um wenigstens etwas Zugentlastung zu haben.
    Und mache auf jeden Fall den Schutzleiter PE so lang, dass er im Fall der Fälle als letztes abgerissen wird.

• Ja, elektrisch geht das freilich. Die VDE-Empfehlungen müssen da aber wohl ein Auge zudrücken.

Mach innen am besten Kabelbinder um die eingeführten Leitungen, um wenigstens etwas Zugentlastung zu haben.
    Und mache auf jeden Fall den Schutzleiter PE so lang, dass er im Fall der Fälle als letztes abgerissen wird.

Ja danke, längerer Schutzleiter und Zugentlastung machen wirklich Sinn.

Welche VDE-Empfehlungen sprichst du denn da sonst noch an?

Einmal editiert, zuletzt von majobre (17. März 2021 um 23:14)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.