Meldung "This sensor connects too slowly. Check your network settings or signal strenght."

• Guten Morgen

Ich habe gestern in einer längeren Odyssee meinen ersten Shelly H&T in betrieb genommen.

Nach einem FW update und etwa 3 resets läuft das Ding nun irgendwie (mit der Shelly Cloud).

Das ganze scheint extrem Buggy zu sein.

In der App erscheint jedoch immer wieder die Meldung: "This sensor connects too slowly. Check your network settings or signal strenght."

Das WiFi funktioniert einwandfrei, für sämtliche anderen Geräte (sowohl 2,4 als auch 5 GHz) die damit verbunden sind. Es gibt mehrere Access-Points und der Shelly meldet in der Shelly App unter Device Info auch "WIFI Signal: Good".

Was kann man gegen diese Meldung machen? Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

• Offizieller Beitrag

vistalba

Versuch mal: nochmal Werksreset! dann:

Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

• vistalba

Versuch mal: nochmal Werksreset! dann:

Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

Die Einbindung ist genau so erfolgt und trotzdem erscheint immer wieder diese Meldung.

Anscheinend kommen dann auch keine neuen Werte vom Shelly HT. Aber das ist natürlich schwer zu sagen... da ja nur Abweichungen gemeldet werden sollen und in Innenräumen ja die Temperaturschwankung nicht so hoch ist.

Grundsätzlich funktioniert die Einbindung wie in der genau so wie in der von die verlinkten Anleitung beschrieben. (Ich hatte zuerst wohl den Fehler gemacht noch weitere Settings zu ändern und nicht nur IP-Adresse und WiFi).

(Die Einbindung über die iOS-App hat übrigens überhaupt nicht funktioniert. Grundsätzlich würde ich sowieso sagen, ist die iOS-App extrem schlecht.

a) ist sie extrem langsam und reagiert nur verzögert auf die Eingaben - auf einem iPhone 11

b) Sind die Flächen wo man "touch" machen muss nicht klar... teils für mich nicht logisch.

c) Ist die App (zumindest in Deutsch) eher schlecht übersetzt. Was zwar nicht mit dem Funktionsumfang zu tun hat... aber einige Steps brauchen dann schon viel Fantasie ;))

Anyway... das Ding funktioniert anscheinend jetzt. Aber immer wenn ich in die App gehe erscheint diese "Meldung" (Fehlermeldung). Ich finde keine Angabe was ich ändern soll... WiFi ist grundsätzlich Gut, funktioniert mit allen anderen Devices einwandfrei und die Signalstärke wird sowohl auf dem Shelly selbst wie auch auf dem AP als "Gut" (zwischen -40 und -44 dbm) gemeldet.

Edit: Statische IP ausserhalb DHCP Bereich etc. ist übrigens auch gemacht worden. Hilft nicht.

• Offizieller Beitrag

So wie es scheint hast du alles richtig gemacht auf den ersten Blick was du schreibst.

Bei diesem RSSI Wert sollte Meldung auch nicht kommen, den der ist gut.

Hast du statische IP im Router, oder im Shelly vergeben?

Ich kenn die IOS App nicht. Bei Android kann man die aber wegklicken. Wenn ich mich recht erinnere unten rechts unter der Meldung war so ein unauffälliger Button.

Wie SparkyMaster schon schreibt, würde ich auch nochmmal resetten und neu einbinden.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.