MQTT funktioniert nicht?

• Hallo allerseits,

habe 9 PlugS im Einsatz. Einer von diesen scheint absolut kein MQTT mehr zu senden und empfangen zu können.

Bevor die Frage aufkommt, ja die Zugangsdaten wurden mehrfach geprüft und abgeglichen (u.A. auch mit dem was ich in den anderen PlugS eingestellt habe). Weiterhin lasse ich gerade einen TCPDUMP auf meinem MQTT Broker laufen... Ich sehe von jedem PlugS Nachrichten auf Port 1883 eingehen, allerdings nicht von dem besagten "defekten".

Über HTTP lässt sich der Shelly nach wie vor ein/ausschalten (z.B. mit ioBroker). Nur mein MQTT will hier nicht. Gibt es einen Tipp woran sowas mal scheitert?

So hier habe ich die Settings gesetzt (default):

pasted-from-clipboard.png

Und so sieht der TCP Dump aus:

pasted-from-clipboard.png

Selbst wenn Username und Passwort für MQTT falsch wären, würde ich ja die Message im TCP Dump sehen.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • - Ändert sich das ggf. nach Reboot des Shelly?

- Welche Firmware ist auf dem PlugS?

- MQTT-Server via Hostname oder IP-Adresse im Shelly eingetragen

- hängt der PlugS im gleichen Subnetz wie der MQTT-Server?

- hängt er am gleichen Router/AccessPoint wie ein funktionierender PlugS oder ggf. an einem anderen?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo ihr 2 :)

martner:

ja kompletter Werksreset schon probiert.

Seven of Nine (sehr lustig, gestern mit raumschiff voyager staffel 7 fertig geworden :D)

1. nein, leider nicht

2. MQTT Server mit IP Adresse eingetragen

3. 1.10 (mit 1.9.4 lief noch alles)

4. ja beide sind im 10.0.4.0/24er

5. ja, 2 plug S direkt nebeneinander, der eine geht, der andere nicht, gleicher AP (Unifi)

Habe gestern auch einmal probiert, den ioBroker seinen Shelly Adapter komplett neu zu machen, ohne Erfolg, der findet jetzt auch NUR noch 4 von 9 Geräten :( Hätte ich mal lieber das Update 1.10 gelassen :(

• Hilfreichste Antwort

Hätte ich mal lieber das Update 1.10 gelassen

probier mal ob ein Downgrade das MQTT wieder ans Rennen bringt..

hier im Firmware-Archich links im Menü findest du ältere Versionen, alternativ auch auf http://archive.shelly-tools.de (SHPLG-S als Typ auswählen.)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.