Stromüberwachung für Raum und Objekt

• Hallo Leute,

ich befinde mich (leider immer noch) in der Umbauphase eines Objektes und habe auch schon die ein oder anderen Shellys mit eurer Hilfe erfolgreich integriert. Nun habe ich folgendes Vorhaben und weiß nicht so recht ob das so überhaupt umsetzbar ist und wollte mal euch Profis hinzuziehen.

Ich habe im Stromkasten noch eine Menge Platz und kann mit mittels 3D-Drucker entsprechende Hutschienenhalter für den Shelly 1PM drucken. Mein Plan ist es, den Stromverbrauch jedes Raumes des Hauses messen zu können. Die Räume sind alle mit einem NYM-J 3x1,5mm² Kabel im Stromkasten an den einzelnen Automaten verbunden.

Jetzt habe ich jedoch Räume / Objekte welche andere Kabel haben und da bin ich mir nicht sicher ob der Shelly 1PM hier trotzdem eingesetzt werden kann. So sind z.B. Waschmaschine, Heizungsanlage und Netzwerkschrank über ein 3x2,5mm² Kabel im Unterverteiler angeschlossen. DIe Garage Die Garage erhält ein 5x2,5mm² Kabel. Kann ich den Stromverbrauch dieser Geräte bzw. der Garage trotzdem mit einem Shelly 1PM im Unterverteiler messen?

Danke für die Unterstützung.

Gruß

• Servus. Nun, der 1PM ist zwar mit 16A Schaltleistung angegeben, aber ich bin skeptisch. Die Relais müssen dann ja die ganze Zeit an sein!? Wozu wäre es gut, jeden Raum einzeln zu messen? Nimm lieber einen Plug S zum Zwischenstecken, um den heimlichen Stromfressern auf die Spur zu kommen.

Für permanente Leistungsmessung eher EM und 3EM mit den Strommesswandlern nehmen. Für die Garage brauchst du ohnehin den 3EM, da sie offenbar 3-phasig angeschlossen ist, wenn du auch eine 3fach Sicherung hast.

• Hi,

eventuell gehe ich da etwas zu blauäugig ran. Mein Gedanke war bzw. ist nicht Stromfresser zu identifizieren sondern bei Bedarf und in Zukunft per Statistik schauen zu können wieviel Strom 1 gesamter Raum verbraucht. Ich hatte erst einen 1PM in der ersten Steckdose des Raumes, dachte aber dann, dass der Einsatz direkt im Stromkasten sinnvoller bzw. einfacher ist.

Wäre es hier also sinnvoller pro Raum einen Shelly EM in den Stromkasten zu bauen?

• Theoretisch geht es mit den 1PM. Die Sicherungen (außer vielleicht die zur Garage) werden nicht über 16A haben. Jedoch würde ich persönlich dann die Relais auslöten und den Schließer brücken. Theoretisch sollte dann gemessen werden, softwareseitig muss aber glaube ich der Shelly auf "ein" stehen, damit er misst. Die 3 Phasen kann man zusammen rechnen, wenn es um Drehstrom geht.

Der Shelly EM wäre die korrektere Wahl. Allerdings sind glaube ich 3 Stück Shelly EM teurer als 1 Shelly 3EM. Zudem verbraucht jedes Gerät zusätzlich Strom. Der Shelly 3EM kann ebenfalls jede Phase einzeln ausgeben, so dass der im Endeffekt günstiger und platzsparender sein dürfte.

• Die Relais müssen dann ja die ganze Zeit an sein!?

crypter: Noch dazu besteht mit der Shelly 1PM immer die Gefahr, dass durch „was auch immer“ Dir der ganze Raum abgeschaltet wird – ja, am besten der, wo die Gefriertruhe steht…

Shelly EM in der Hauptverteilung („Stromkasten“): Du hättest dann genausoviele Shelly EM in der Hauptverteilung drin wie Leitungsschutzschalter (wieviele?). Und für jede müsste noch der Transformer mitsamt Anschlussleitung untergebracht werden. Es könnte sein, dass angesichts des dadurch entstehenden Wirrwars der nächste Elektriker die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

Hast Du eventuell in den einzelnen Räumen jeweils Abzweigdosen, an denen Du eine Shelly EM an die Zuleitung anschließen kannst?

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 11:51)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.