Shelly 2.5 und SwitchDIM

• Hallo Forum,

ich bin neu hier :) Meine Idee bezieht sich auf SwitchDIM - ich habe eine Zumtobel Lampe ergattert die sowohl DALI als auch SwitchDIM spricht, das Vorschaltgerät ist von Tridonic.

Bisher ist es mir gelungen einen Shelly 2,5 wie folgt einzubinden: O1 schaltet die Lampe an, O2 dimmt.

Da ich eine klassische 3-Pol Leitung habe, ist der Taster aussen vor (dh. der Shelly und die Lampe bekommen nur Strom an/aus vom klassischen Schalter).

Gibt es eine Möglichkeit das noch weiter zu perfektionieren? Ich möchte auf O2 per API gerne Millisekunden statt Sekunden senden, Millisekunden kann der Shelly aber nicht bei den Timern.

Evtl gibt es einen Workaround, z.B. longpush_time gibt es ja auch in ms?

VG, Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo Thomas, willkommen im Forum. :)

..

Ich möchte auf O2 per API gerne Millisekunden statt Sekunden senden, Millisekunden kann der Shelly aber nicht bei den Timern.

Du weißt schon, dass da letztendlich ein mech. Relaiskontakt schaltet im Shelly2.5 ? :/

• Hallo Stefan,

...

Du weißt schon, dass da letztendlich ein mech. Relaiskontakt schaltet im Shelly2.5 ? :/

ja das ist mir schon klar, vielleicht kurz zur Erläuterung: Ich suche einen Weg den Shelly 2.5 granularer als mit Sekunden zu schalten. Mir schwebt dabei folgendes vor: Schalte ein für x ms, wobei x > n sein muss. Mit einem Button im ioBroker bekomme ich das schon ziemlich gut hin, aber nur mit Gefühl. Falsch geschalten muss ich wegen SwitchDIM von vorn anfangen.

Mir schwebt ein folgendes Setup vor: Ich habe einen Button zum frei schalten und diverse Buttons um 250ms, 500ms zu schalten. Halt das was möglich ist.

VG, Thomas