Shelly Dimmer 2 max. Anzahl Leuchtmittel

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Ich habe bei mir als Außenbeleuchtung 17 LED-Module verbaut im Dachkasten.

Die LED Module haben 5 W, 400 lm.

Die möchte ich gern mit einem Dimmer 2 steuern hinter meinem Kontrollaus-Schalter im Flur.

Meine Frage sind das zu viele LED's an dem einen Dimmer 2?

Meine LED's sind nicht dimmbar aber zum reinen On/Off ansteuern und Zeitplan geht ja der Dimmer 2 genauso wie der 2.5 richtig?

• Die Anzahl wird durch die Leistung begrenzt, ansonsten dürften ja keine LED-Bänder funktionieren.

Kontrollschalter geht nur, wenn die LED / Glimmlampe einen separaten Anschluss hat. An SW darf keine Kontrollleuchte sein.

Den Dimmer kannst du so nicht kalibrieren und es sind Fehlfunktionen zu erwarten. Nimm einen Shelly 1 oder Shelly 1 PM, wenn du die Leistung messen willst.

• Ja ich werde dann doch den 1PM nehmen.

Die Leistung ist ja an sich nicht viel ... sollte doch dann gehen?

Ich weiß grad gar nicht wie der Kontrollschalter aufgebaut ist, das ist ein Busch Jäger Einsatz ...

Oder gegen herkömmlichen Einsatz ohne Glimmlampe tauschen.

Funktioniert der Schalter an sich dann überhaupt noch?

Also wenn ich Zeiten in der APP definieren z.B. 18 Uhr an aber ich betätige den Schalter schon mal 17 Uhr, funktioniert das dann?

• Die Leistung ist ok. Nur wenn jede Leuchte ein eigenes Netzteil haben sollte, könnte es kritisch werden.

Die Lampe im Kontrollschalter nicht anklemmen oder rausziehen. Dann kann der Schalter bleiben.

Der Schalter funktioniert auf Button Mode "Edge" normal. Wenn die Kontrollleuchte parallel zu den Leuchten geklemmt werden kann, dann kann die bleiben, ansonsten raus.

Ich persönlich bevorzuge dann Taster.