Dunstabzughaube schalten

• Hallo,

ich möchte mit einem Shelly in Verbindung mit einem Fensterkontakt die Dunstabzughaube steuern.

Fenster auf = Kontakt geöffnet = Relais schalten = Dunstabzugshaube an

Der Reed Kontakt ist potentialfrei, also quasi 2 Drähte -> offen/geschlossen

Kann ich das über einen Shelly realisieren?

Wenn ich das richtig gesehen habe, schaltet der Shelly aber nur bei IO geschlossen.

Wie würde man das dann lösen?

Vielen Dank!

• Der Kontakt muss für die Versorgungs- und Schaltspannung des Shellies ausgelegt sein. Da du 230V schalten willst muss dieser also für 230V ausgelegt sein, ansonsten musst du mit Trennrelais mit SELV-Zulassung und entsprechendem Netzteil arbeiten.

Im Shelly kannst du einstellen, wie rum geschaltet werden soll. Das Relais wäre also fast permanent angezogen.

• Offizieller Beitrag

Wie würde man das dann lösen?

Shelly DW2 und Shelly 1/1PM/1L. Per Actions/Szenen/übergeordnetem System schalten.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Der Kontakt muss für die Versorgungs- und Schaltspannung des Shellies ausgelegt sein. Da du 230V schalten willst muss dieser also für 230V ausgelegt sein, ansonsten musst du mit Trennrelais mit SELV-Zulassung und entsprechendem Netzteil arbeiten.

Welchen Kontakt meinst du? Am Schaltkontakt wird ja nur geöffnet / geschlossen.

Auf der 230V Seite schneide ich den Schukostecker der Haube ab und klemme den Shelly dazwischen. Das ganze liegt hinter einer Kunststoffblende der Abzugshaube.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.