Probleme mit temperaturabhängiger Relaisschaltung nach Update auf FW 1.10

• Meine Shelly1 + TempAddOn schaltet nach dem Update auf FW1.10 wiederholt minütlich das Relais, wenn die Temperaturbedingung erfüllt ist. Vorher geschah das nur einmalig.

Wo kann man die neue "Temperature automation repeatable option" für das Relais disabeln? Habe die Option bisher nur für "Sensor URL actions" gefunden. Unter "Temperature automation" gibt es keine Option dergleichen.

Einmal editiert, zuletzt von fritzr (20. März 2021 um 15:29)

• okay...danke.. und wie wirkt sich der Fehler aus?

Edit: ich sehe gerade dass du bei over temp disable hast... mach mal bitte Relais on und eine kleine Hysterese von 0.1 also 65.1 Grad und beobachte

Der Fehler wirkt sich so aus ("schaltet wiederholt minütlich das Relais" an), dass der Gasbrenner sobald er ausgeht wieder anschaltet, da Temperature 3 im Normalbetrieb stets unter 65° liegt.

Over-temp ist disabled, weil kein Schaltvorgang über 65° stattfindet ("disabled" ist nicht zu verwechseln mit "relay off"). Abschaltung des Relais erfolgt stets über den Timer nach 10 Sekunden. [bugtracker]Und das FW1.10 führt dann dazu, dass nach 1 Minute das Relais wieder angeschaltet wird[/bugtracker], wie wenn man bei einer Szene "wiederholt"=repeatable auswählt statt "einmal". Nur dass ich die Steuerung cloudfrei also szenenfrei konzipiert habe und sich bei den internen Aktionen das neue "repeatable" nicht auf "einmal"=once umschalten lässt.

Ich habe alle Shellys auf 1.10 upgedatet, nur diesen mit TempAddon nun wieder auf 1.9.4 downgegraded. Dann tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich werde es einstweilen dabei belassen. Mache keine Experimente mit der Heizungsregelung wegen Updatebugs. Dann warte ich lieber bis zur nächsten FW-Version.

Wäre nur schön, wenn jemand den Fehler nachstellen könnte. Ich würde es ja selbst testen. Habe nur gerade keine AddOns mehr dafür verfügbar.

2 Mal editiert, zuletzt von fritzr (20. März 2021 um 09:08)

• Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.