Ader-Anschluss an Shelly-Uni 8-PIN Sockel

• Hallo Zusammen,

ich habe mir seit kurzem 2 Shelly-Uni zugelegt....und auch den ein oder anderen Anwendungsfall (z.B. Temp/Humidity) auf dem Labortisch erfolgreich zum Laufen gebracht. ....

Bereits hier war für mich eines der größten Probleme die Anschaltung (via WAGO Klemmen oder Steckplatine) an den furchtbar dünnen Drähtchen des 8-PIN Sockels. Furchtbar!!!

Es kam immer wieder zu Wackelkontakt-Stellen und die Summe der WAGO Klemmen sind um ein vielfaches größer größer gewesen als der Shelly-Uni.

Wie das alles in eine kleine z.B. UP-Dose etc. passen soll... Hmmm.

Gibt es von Euch ein geeigneten Tipp welche alternative/smarte Anklemm-Möglichkeit an diese friemliche Konstruktion möglich ist?

Danke

2 Mal editiert, zuletzt von sheissup (20. März 2021 um 21:55)

• Hallo Schubbie,

"... Platine mit Schraubklemmen..." --> meinst Du so etwas wie "Schnurklemme 2 x Gewindestift" ?

ok,.... klingt etwas martialisch :)

Aber Deine Hinweis "Löten und Schrumpfschlauch" --> ja genau so einen ähnlichen Ansatz hatte ich auch vor Augen. Ich hatte hierzu etwas von Haupa gefunden:

"Schrumpf-Stoßverbinder" für Aderquerschnitt von 0,5-1,0qmm.

Kleinere Hülsen-Querschnitte fand ich leider nicht.

Als ich das dann probiert habe - hatte der Schrumpfschlauch nicht ausreichend die Ader abgebunden/Zugentlastung.

Aber Danke Dir für Deinen Hinweis.

Ich werd es jetzt noch mal mit dem guten alten Lötkolben probieren.

2 Mal editiert, zuletzt von sheissup (20. März 2021 um 21:52)

• sheissup 20. März 2021 um 21:53

Hat den Titel des Themas von „Ader-Anschluss an 8-PIN Sockel“ zu „Ader-Anschluss an Shelly-Uni 8-PIN Sockel“ geändert.
  • Ich muss mir eh zusätzlich eine kleine Platine bauen und dafür gibt es Schraubklemmen zum löten, in die man dann das starre Kabel bekommt. Löten ist bei starrem Kabel schlecht... Lötverbinder würde ich hier nicht nehmen. Löten + Schrumpfschlauch ist flexibler.