Shelly25 scheint WLAN zu stören

• Shelly25 ist neu und soll später Rolladen schalten

z.Zt. als Versuchsaufbau mit Taster und Glühlampen auf Schreibtisch aufgebaut

Shelly25 mit fester IP ins WLAN eingebunden

keine Sonderzeichen in Netzwerkname und -schlüssel

Zugriff über Browser ist möglich, jedoch dauert jede Aktion sehr lange

z.B. dauert es fast eine Minute bis "Öffnen"-Befehl ausgeführt wird

manchmal passiert auch einfach nichts

Firmware-Update funktioniert garnicht

Und das Beste zu Schluß: Wenn der Shelly im WLAN ist, wird der Internetzugang über WLAN gestört. Meldung auf Android-Handy: "Ohne Internet verbunden". Schalte ich den Shelly aus, ist nach kurzer Zeit alles wieder in Ordnung.

Router: D-Link DIR645

• Hi!

Ohne Internet verbunden...ist Dein Handy auf der Webui vom Shelly?

Logisch, Du must Wlan im Handy ggf. wieder wechseln.

Wenn Du den abschaltest, sucht Handy das bekannte Wlan.

Feste IP vergeben, hast Du das auch korrekt im Router gemacht?

Lass ggf. unnötige Sachen erstmal weg.

Fange nochmal von vorne an.

Es gibt auch Router die nicht richtig kompatibel sind

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag
    ...

Es gibt auch Router die nicht richtig kompatibel sind.

... was man "zwangsweise" erfahren würde, wenn man als Neueinsteiger mal einen Blick in unsere Rubrik und/oder den gleichnamigen Beitrag "Einsteigertipps" riskieren würde. ;)

Willkommen im Forum anram1 . :)

• Was ist WebUi?

Warum muß ich im Handy WLAN wechseln? Es funktioniert ja, wenn der Shelly aus ist.

Wieso vergebe ich eine feste IP im Router? Das habe ich im Webinterface vom Shelly gemacht.

Unnötige Sachen habe ich nicht. Ich habe nur einen Shelly25 versucht in ein bestens funktionierendes WLAN einzubinden. Mit mäßigem Erfolg.

Die recht überschaubare Liste (8 inkompatible Geräte) hatte ich längst gelesen. Mein Router wird hier nicht aufgeführt. Eine umfangreichere Liste habe ich nicht gefunden.

Auch viele weitere Beiträge habe ich studiert, ohne befriedigende Antworten zu bekommen. Deswegen frage ich ja nun hier Shelly-Profis.

• Offizieller Beitrag

WEB-UI = Web(user)interface

Wenn Du schon andere Shelly in Deinem Netzwerk drin hast (vorher keine Info dazu) dann ist Dein Router auch nicht inkompatibel.

Warum der Shelly aber Dein WLAN unbrauchbar machen sollte, erschließt sich mir nicht, sorry. ;(

Falls Du die aktuellste Firmware drauf hast, mach bitte mal testweise ein Downgrade. Leider wird über sehr viele Fehler berichtet in der neuesten Firmware.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.