Aufbau LED (Streifen) Beleuchtung

• Hallo Shelly Community,

nach einiger Recherche zum Thema Shelly+LED Streifen bin ich noch immer nicht richtig im Klaren über den Aufbau meiner zukünftigen LED Beleuchtung.

Vielleicht könnt Ihr mir dazu weiter helfen...

Im Thema LED bin ich kein blutiger Anfänger, da ich schon ein paar Beleuchtungen mit LED-Streifen und Dimmern gebaut habe, jedoch nicht smart, sondern herkömmlich über Schalter/Touchdimmer.

Geplant ist ein simpler (einfarbiger) LED Streifen in einer Länge von ca. 5m zur indirekten Beleuchtung einer Wandfläche.
    Vorhanden ist eine ungeschaltene 220V Zuleitung direkt aus der UV.
    Platz für Shelly, Netzteil, Dimmer usw. ist genügend vorhanden.

Der LED Streifen soll über App und später mal über iobroker und Tablet mit FullyKiosk Browser gesteuert werden.

Meine bisherigen Leuchten sind wie üblich aufgebaut: 220V -> Schalter -> NT -> Dimmer -> LED
    In der Küche habe ich zB. einen "normalen" Lichtschalter, mit dem ich den Streifen anschalte, zur Helligkeitsänderung benutze ich einen kleinen Touchdimmer unter der Arbeitsplatte (macht sich auch ganz gut während der Küchenarbeit).

Die neue Beleuchtung soll eigentlich nur zeitgesteuert erfolgen und bei Bedarf gedimmt werden. Wie schon geschrieben, ein Wandschalter ist nicht vorhanden.
    Nach meinem Verständniss muss der Shelly zwischen NT und LED. Wenn dem so ist, wie schalte ich das NT ab?
    Wie müsste die Schaltung aussehen, um das NT mit abzuschalten?

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

Grüße
    Prio

• Shelly Dimmer 2 ist gedacht für das Dimmen von 230-V-Lampen.
    Für LED-Strips nimmt man die Shelly RGBW2 als Controller. Ein separater Dimmer ist dabei nicht notwendig – ja sogar nachteilig.

Die Shelly RGBW2 wird vom LED-Netzteil mit Spannung versorgt. Das wird also nie abgeschaltet.

Anmerkung: Die Netzspannung beträgt in Europa 230 V seit 1987.

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 11:48)

• Ok, danke für den Hinweis auf die 230V! Ist irgendwie so im Kopf, egal.

Also habe ich das richtig verstanden, Das NT bleibt immer an...
    Wie verhält sich so ein LED Netzteil bezüglich Stromverbrauch, also wenn der Streifen über den RGBW2 abgeschalten ist?

Könnte man mit dem RGBW2 ein PWM Netzteil (0-10V) betreiben?

Einmal editiert, zuletzt von Prio09 (21. März 2021 um 11:18)

• Könnte man mit dem RGBW2 ein PWM Netzteil (0-10V) betreiben?

Dazu gibts schon ein paar Beiträge im RGBW2 Forum. Man braucht Zusatzelektronik um aus der Shelly-PWM die notwendige 10V PWM zu erzeugen. Und es ist nur eine Notlösung, da der RGBW2 ja zur Eigenversorgung ein zusätzliches Konstantspannungsnetzteil braucht.

Die Shellies haben auch alle einen Standbyverbrauch, wenn das Netzteil also unter 1W bleibt, ist das vertretbar.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.