Hallo zusammen,
bin Neuling was die Nutzung von Shally Produkten angeht. Ich habe kürzlich Shelly 2.5 Sensoren gekauft und wollte damit eigentlich die Waschmaschine und den Trockner überwachen lassen, jedoch auf Grund diverser Artikel über zu hohe Temperaturen etc. bei größeren Strömen darauf verzichtet diese Aktoren zu benutzen.
Nun habe ich angefangen einen Sensor zum Schalten eines TV's auf Kanal 1 und einen FireTV Stick auf Kanal 2 Unterputz installiert.
Sofern nur ein Kanal geschaltet ist, läuft der Shelly stabil. Nachdem dann der 2 Kanal zugeschaltet wird, schaltet das Produkt ab.
Temperatur laut iobroker bei ca. 65 Grad, sollte also nicht das Problem sein. Nach diversen Informationen hier aus dem Forum, sieht das Settings nun wie folgt aus:
- Shelly hat eine fest IP bekommen außerhalb des DHCP bei mir > 200
- Fritzbox Einstellung für feste IP aus, wobei das WLAN über separate Acces points aufgebaut ist.
- Cloud deaktiviert
- iobroker Adapter deaktiviert
- Keine Taster/Schalter angeschlossen
=> Setup läuft jetzt seit ca. 30 Minuten stabil, zuvor mit flexibler IP Adresse und iobroker Zugriff Absturz nach ca. 1-2 Miniten, jedoch auch nur, wenn 2 Kanäle gleichzeitig an sind. Leistungsverbrauch summiert 95W.
Weiterhin verliert die Shelly App regelmäßig die Verbindung. Wenn die APP nur im Heimnetz Verbindung haben soll, müsste es doch auch ohne Cloud funktionieren.
Kann mir jemand sagen, was mein Fehler war oder ist? Sind Abstürze in Verbindung mit iobroker bekannt? Gibt es Probleme mit unterschiedlichen Lasten an den Shelly? Kanal 1 TV und Kanal 2 Netzteil....
Gibt es dazu Meinungen im Forum? Wäre für jede Hilfe dankbar...
//Update: Eben wiede automatisch abgeschaltet. Hier ist irgendwo etwas nicht richtig konfiguriert...
Grüße
Sascha