Stelle mich vor: bin der Upsic

• Servus zusammen,

möchte mich als Neuer im Forum vorstellen: Upsic, 48 Elektromeister

Nach langer Recherche bin ich auf die Shelly-Produkte und die Möglichkeiten gestoßen,

die vier Wände und das drum herum etwas „smarter“ zu gestalten.

Ich nutze das Forum als Info für meine Projekte und stöbere nach bereits realisierten Maßnahmen.

Als Autor möchte ich eher keinen Preis gewinnen, dafür seit ihr hier bestens aufgestellt!

Top, was ich bisher gesehen habe! :thumbup:

Ideen sind genug vorhanden, die Umsetzung in den Kinderschuhen:

Der Shelly3EM wurde schon erfolgreich in der HVT zur Gesamtmessung platziert und läuft über die Cloud.

Auch die von mir nicht so geliebte „Alexa“ spricht mit mir... 😳

Pufferspeicher und Solaranlage geben testweise auch schon ihre Temperaturen von sich...

Alle vorhandenen Shelly´s hängen schon im eigenen WLAN und warten auf die Installation und Realisierung...

Ob ich in letzter Instanz alles soweit bringe, das zentral auf einem Tab alles in einer Übersicht landet, bleibt abzuwarten.

Träume darf man ja haben... ;)

Viele Grüße, Upsic

1xShelly3EM, 7xShelly1, 2xShelly1PM, 1xShelly i3, 1xShelly2.5, 1xShellyUNI, 2xShellyTemp1, 10xDS18B20,1xAlexa, RasPi4-4GB

Projekte in Planung/Vorbereitung:

io-Broker im Aufbau/Vorbereitung/Einrichtung

Pellet-Heizungsüberwachung; Häuschen „Smart“ nachrüsten;

Abgeschlossen:

Wandlermessung: ✔️ Heiß-/Kalt-Räucherofen-Überwachung: ✔️ Solarthermie: ✔️ Garagentor: ✔️ Heizungsstörung: ✔️

• Servus Kollege in zweierlei Hinsicht ;)

dein Traum bleibt kein Traum, mit einem Übergeordneten System geht vieles und fast alles,

schau mal nach Raspy und Openhab, iObrocker etc ....

• Hallo Upsic,

Willkommen...

Ob ich in letzter Instanz alles soweit bringe, das zentral auf einem Tab alles in einer Übersicht landet, bleibt abzuwarten.

Träume darf man ja haben

Das ist gar nicht so schwer.

Zusammen schafft man das, die Entscheidung welches "System" ist da schon schwerer. Aber Schritt für Schritt.. ;)

VG

Maik

• Offizieller Beitrag

Hallo Upsic,

WILLKOMMEN IM FORUM

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz