Shelly DNS abfragen

• Hallo,

gibt es eine Einstellung, die das Intervall für DNS / Update Anfragen der Shelly verlängert?

Meine Shelly (1, 1L, 2.5, Dimmer2, Plug S) schicken in sehr kurzen Intervallen Anfragen an z.B. den DNS Server (suche nach api.shelly.cloud, ...). Teilweise bis zu 2 mal pro Sekunde. Wahrscheinlich der Update check würde ich vermuten.

Die DNS Anfrage wird im PiHole geblockt/umgeleitet. Aber es its natürlich WLAN Traffic, der sich mit zunehmender Anzahl Geräte auch summiert.

Die Shelly sind für MQTT konfiguriert. Gegenstelle Eclipse-Mosquitto. Also Cloud automatisch deaktiviert.

Wie bereits erwähnt, DNS Anfragen auf api.shelly.cloud, ... geblockt. Und alle Zugriffe auf externe IPs in der Firewall geblockt.

Habe bereits auf der Shelly Homepage in der Dokumentation gesucht ob es dort eine Option / Einstellung per RestAPI, WebRequest oder ähnliches gibt, um das Intervall zu verlängern.

Gibt es eine Möglichkeit im Shelly diese doch sehr häufigen Anfragen zu unterbinden / abzuschalten?

Ulrich

• Anfrage ob Updates verfügbar sind? Haben ja erst einmal mit "Cloud" nix zu tun.

Sie dürfen das ja auch alles kennen. Was aber etwas stört, ist das sehr kurze Intervall der Abfragen. In der DNS Blocklist liegen die Shelly bei mir ganz weit vorn in der Statistik der geblockten Zugriffe.

• Wie bereits erwähnt, DNS Anfragen auf api.shelly.cloud, ... geblockt. Und alle Zugriffe auf externe IPs in der Firewall geblockt.

Du hattest oben geschrieben, dass du die DNS Anfragen geblockt hast! Und alle Zugriffe auf externe IPs in der Firewall. D.h. der Shelly versucht per DNS die IP aufzulösen, bekommt nix zurück und versucht es immer und immer wieder!

Ich habe mal bei mir in die DNS Logs geschaut.

Ich habe in den letzen 24 Stunden pro Shelly zwischen 18 und 25 DNS Abfragen.

Nur der HT ist da etwas höher, da er immer wenn er aufwacht einmal neu abfrägt.

Also, wenn du Updates direkt machen möchtest nimm ihn aus der DNS Sperre raus.

Wenn du die Sperre drin lassen möchtest, trage einfach keinen DNS ein.

Dein Problem wird von der DNS Sperre ausgelöst, nicht vom Shelly!

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.