Zwei Shelly Dimmer zu einem kombinieren

• Hallo Liebe Shelly Nutzer,

Ich habe folgenden Gedankenansatz:

Und zwar habe ich in meiner Küche an zwei verschiedenen Wänden Wandlampen.

Diese haben jeweils eine Zuleitung von den darunter liegenden Steckdosen ( keine direkte Verbindung zueinander)

Ich habe nun jeweils an einer Wandseite je einen Shelly Dimmer 2 angeschlossen. Alles wunderbar.

Nun stört mich aber, das wenn ich eine Seite mit bspw. 53% anhatte und später beide zusammen anmache, das die Seiten unterschiedlich hell sind.

Nun ist mein Gedanke das ich den einen Dimmer in den Bereich der "Hidden Devices" verbanne und sozusagen den anderen Dimmer als Master nehme der dann wiederum die Befehle an den versteckten weiter reicht und beide die gleichen Aktionen ausführen.

Ist dies Software seitig realisierbar?

Die einfache Variante des Kabel legens ist leider nicht möglich.

Danke für eure Hilfe

• Ich kenne leider die Cloud nicht, aber sollte dieses nicht über "Gruppen" gehen oder geht dort nur ein/aus?

Ansonsten könnte man es per NodeRed, ioBroker und Co. realisieren, was jedoch aufwändiger ist.

• Über DDD - Befehle sollte es gehen.

Wie soll das gehen, der "Master" müsste seinen Helligkeitswert selbst auslesen und diesen in den Befehl einfügen. Ein Übergeordnetes System kann das aber,

Der ioBrocker Blockly Baustein /System/steuere Objekt ID mit [Objekt ID des Master] mit [0] Verzögerung kann das fast Latenzfrei.

Ich hab das so ähnlich mit einem Rotary Coder gebaut, dieser stellt in deinem Fall den Master.

Loetauge
    12. Januar 2021 um 20:58
  • da ich noch nicht auf ein anderes Bediensystem umgestelllt habe und derzeit alles noch über die Shelly App bediene werde ich das mit in meinen Notizzettel aufnehmen, das es nur evtl mit IOBroker geht.

Danke für eure Hilfe und habt einen schönen Abend

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.