N'abend, ich hätte da mal ein paar Fragen.
Ausgangslage.
Ich möchte meine bestehenden Gira-Jalousieschalter (0398 00) schrittweise mit Shelly 2.5 ersetzen.
Aktuell kann ich jeden Rolladen einzeln oder zentral per Schalter oder iobroker (per Relaiskarte) etagenweise steuern, allerdings noch kabelgebunden.
Die einzelnen Jalousieschalter werden zwar je nach Fenster nur selten benutzt, das sollte aber noch weiter möglich sein.
Auch als Backup, wenn z.B. man der iobroker spinnt.
Dazu ein paar Fragen.
1. An den Shelly 2.5 kann ich ja nur den Einzelbedientaster ODER die Zentralleitungen anschließen.
Ich müsste also die zentralen Steuerleitungen weglassen.
Per iobroker kann ich die Shellys eh direkt steuern, nur die kabelgebundenen Zentralschalter würde dann nicht mehr gehen.
D.h. wenn ich die weiterverwenden will (könnte sonst die Akzeptanz der Regierung gefährend ;-)), müsste die mit einem Shelly 2.5 oder Shelly i3 verbunden werden um die Schaltbefehle zu erfassen und verarbeiten zu können.
Ist mein Verständnis soweit korrekt ?
2. Welchen Jalousietaster kann ich verwenden um mechanisch mit dem Gira-System 55 kompatibel zu bleiben ?
Ich habe aktuell Auf/Ab Wippen und würde das gerne so beibehalten.
Es gibt zwar sogar einen Vierfach-Schließer (Gira 014700) mit passende Doppelwippe, aber einen Doppel-Schließer mit Einzelwippe habe ich nicht gefunden. Die Wippe (861603) würde zwar passen, aber scheinbar gibt es dafür nur einen Wechseltaster (015600).
D.h. ich müsste den Doppel-Wechseltaster nehmen (015500/15800) mit der (unschönen) links/rechts Wippe, wenn ich bei Gira bleibe.
3. Reicht das WLAN erfahrungsgemäß für alle Räume bzw Shelly-Verbauorte ?
Ich habe zwar in jeder Etage einen WLAN-Accesspoint, aber teilweise müssten drei Wände durchdrungen werden.
Ich möchte ungern später noch mehrere Repeater einbauen müssen, nur damit die Rolläden hoch und runter gehen.
Danke Euch.