Mit Shelly 2.5 Gira-System ersetzen

  • N'abend, ich hätte da mal ein paar Fragen.

    Ausgangslage.

    Ich möchte meine bestehenden Gira-Jalousieschalter (0398 00) schrittweise mit Shelly 2.5 ersetzen.

    Aktuell kann ich jeden Rolladen einzeln oder zentral per Schalter oder iobroker (per Relaiskarte) etagenweise steuern, allerdings noch kabelgebunden.

    Die einzelnen Jalousieschalter werden zwar je nach Fenster nur selten benutzt, das sollte aber noch weiter möglich sein.

    Auch als Backup, wenn z.B. man der iobroker spinnt.

    Dazu ein paar Fragen.

    1. An den Shelly 2.5 kann ich ja nur den Einzelbedientaster ODER die Zentralleitungen anschließen.

    Ich müsste also die zentralen Steuerleitungen weglassen.

    Per iobroker kann ich die Shellys eh direkt steuern, nur die kabelgebundenen Zentralschalter würde dann nicht mehr gehen.

    D.h. wenn ich die weiterverwenden will (könnte sonst die Akzeptanz der Regierung gefährend ;-)), müsste die mit einem Shelly 2.5 oder Shelly i3 verbunden werden um die Schaltbefehle zu erfassen und verarbeiten zu können.

    Ist mein Verständnis soweit korrekt ?

    2. Welchen Jalousietaster kann ich verwenden um mechanisch mit dem Gira-System 55 kompatibel zu bleiben ?

    Ich habe aktuell Auf/Ab Wippen und würde das gerne so beibehalten.

    Es gibt zwar sogar einen Vierfach-Schließer (Gira 014700) mit passende Doppelwippe, aber einen Doppel-Schließer mit Einzelwippe habe ich nicht gefunden. Die Wippe (861603) würde zwar passen, aber scheinbar gibt es dafür nur einen Wechseltaster (015600).

    D.h. ich müsste den Doppel-Wechseltaster nehmen (015500/15800) mit der (unschönen) links/rechts Wippe, wenn ich bei Gira bleibe.

    3. Reicht das WLAN erfahrungsgemäß für alle Räume bzw Shelly-Verbauorte ?

    Ich habe zwar in jeder Etage einen WLAN-Accesspoint, aber teilweise müssten drei Wände durchdrungen werden.
    Ich möchte ungern später noch mehrere Repeater einbauen müssen, nur damit die Rolläden hoch und runter gehen.

    Danke Euch.

  • Servus.

    Zu 1. das ist so korrekt.

    Zu 2. Gira ist nicht mein Spezialgebiet, aber es wurde schon diskutiert, eine Einfachwippe auf den 4fach-Schließer zu stecken. Ob das aber geklappt hat, weiß ich nicht.

    Manche sagen auch, dass ein Einfachtaster reicht: Ab, Stopp, Auf, Stopp. Wenn man den Rollladen einsehen kann von der Schaltstelle, dann würd ich dem zustimmen. Und nachdem die Abläufe automatisiert sind, nimmt man nur selten den Schalter.

    Zu 3. WLAN Probleme unwahrscheinlich, aber letztendlich solltest du das ausprobieren. Einen 2.5er am weitest entfernten Platz einbauen und testen. Empfangsfeldstärke auslesen.

  • Moin

    zu1.: da deine GIRA Unterteile Nebenstelleneingänge haben wo die Zentralschalter drauf liegen funktioniert das alles so weiter. Siehe dieses Thema, sind zwar Berker Geräte aber das gleiche Prinzip

    Link

    zu 2. brauchst du dann nichts ändern

    zu 3. hat t-600 ja schon was geschrieben

    Matze

    EDIT: Tottbeck link angepasst, das er auch dahin geht

    Einmal editiert, zuletzt von Whity (23. März 2021 um 14:05)

  • Danke Euch für die flotten Rückmeldungen.

    zu1.: da deine GIRA Unterteile Nebenstelleneingänge haben wo die Zentralschalter drauf liegen funktioniert das alles so weiter.

    Ich möchte die Gira-Unterteile ja alle sukzessive raus schmeissen und mit Shelly 2.5 ersetzen. Ich würde dann maximal die Zentralschalter lassen.

    Hier zur Verdeutlichung meine bisherige Lösung.

    [Blockierte Grafik: https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1588341491684-d8d1e0fc-8fbe-45c5-816d-e5e552a98e4a-image.png]

    Von der Funktionalität reicht an den Fenstern auch der Einfach-Taster mit Toggle Funktion. An manchen Fenstern habe ich mehrere Schalter übereinander und da wäre es schon gut, wenn man den Rolladenschalter auch optisch erkennt. (Ich mache es mir wahrscheinlich schon wieder zu kompliziert, weil das hinterher eh keiner nutzt :rolleyes: )

  • nur dumme Frage wieso willst du die GIRA Unterteile rauswerfen?? Diese funktionieren auch mit Shelly und wenn du den Zentralschalter weiterhin benutzen willst, musst du die Unterteile sowieso eingebaut lassen, da du beim Shelly keine 4 Eingänge hast.

    Von deinem jetzigen vor Ort Schalter/Taster ist jetzt auf dem Ausgang der Rollladen angeklemmt. den klemmst du ab und klemmst diesen auf die beiden Ausgänge vom Shelly. dann machst du eine Verbindung von den beiden SW1+2 Shelly auf die beiden Ausgänge vom GIRA wo vorher der Motor angeschlossen war.

    Matze

    Edit:

    Zitat


    Die einzelnen Jalousieschalter werden zwar je nach Fenster nur selten benutzt, das sollte aber noch weiter möglich sein.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.