CoIoT nutzen

• Moin,

ich habe den IOBroker laufen. Mit der neuen Formware 1.10 ist ja die neue CoIoT-Funktion gekommen, die unicast- anstelle der multicast-Kommunikation möglich macht. Ich habe > 60 Shellies im Einsatz und finde die Idee, meinen Netzwerk-Traffic reduzieren zu können, daher recht charmant.

Leider finde ich relativ wenig dazu, Google schweigt sich hierzu weitgehend aus.

Es geht los im IOBroker: Muss ich hierzu etweas besonderes einstellen? Ich fahre auf "CoAP and http". Ich sehe nirgends einen CoIoT-Port, den ich konfigurieren könnte (ich nutze die 4.0.7 beta-1).

Und in der Shellies? Hier soll ich IP:Port eintragen. Wie lautet der Port? Und wieso geht nur IP? Ich würde lieber den DNS-Namen eintragen, falls sich die IP-Adresse mal ändert...

Ich nutze neben dem IOBroker auch noch Homebridge. Müsste ich nicht zwei Peers angeben? Homebridge und IOBroker?

• Offizieller Beitrag

Im Shelly nur die IP des ioBroker eintragen, der Port wird automatisch angehängt.

An den ioBrokereinstellungen brauchst Du nichts ändern. ;)

• Mehrere Peers oder auch DNS-Namen lassen sich dort nicht eintragen.

Achtung: wenn du mehr als einen CoAP-Listener (ioBrkroker, HomeBridge?) hast dann ist das im Moment nur per Multicast möglich.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Mehrere Peers oder auch DNS-Namen lassen sich dort nicht eintragen.

Achtung: wenn du mehr als einen CoAP-Listener (ioBrkroker, HomeBridge?) hast dann ist das im Moment nur per Multicast möglich.

OK, wichtige Info! Damit ist CoIoT für den Moment für mich nicht nutzbar.

Danke für die Info!

• OK, wichtige Info! Damit ist CoIoT für den Moment für mich nicht nutzbar.

du nutzt es ja, nur eben nicht als Unicast sondern als Multicast und das ist, wenn du mehr als einen Empfänger hast, sogar sinnvoll..

der Shelly schickt dann nämlich nicht zwei Coap-Nachrichten an unterschiedliche Empfänger, sondern eben nur eine an mehrere Empfänger gleichzeitig.

Also alles so lassen wie es ist :thumbup:

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.