- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
ich habe gerade versucht mit Hilfe der Actions ein Problem zu lösen. Leider bin ich aktuell gescheitert weil offensichtlich das Zusammenspiel der Befehle die über Actions auf einen Shelly wirken Einfluß auf die Einstellungen der Timer Auto ON/OFF-Funktion haben.
Die Aufgabenstellung war wie folgt:
- Shelly A ist normalerweise immer eingeschaltet
- Shelly B schaltet sich einmal die Woche für x Zeit über den SW-Eingang EIN und auch über den SW-Eingang wieder automatisch AUS (Signal einer externen Heizungssteuerung).
- Wenn Shelly A länger als x Zeit eingeschaltet ist soll Shelly B abgeschaltet werden (Auslösung eines Resets der an Shelly B angeschossenen Heizungssteuerung) und sich anschließend nach 2s wieder selbst einschalten.
- Wenn Shelly A kürzer als x Zeit eingeschaltet ist soll an Shelly B nichts passieren .
Das wollte ich rein auf Shelly-Ebene realisieren. Dazu habe ich die folgenden Einstellungen vorgenommen:
Shelly A
- OUTPUT SWITCHED ON URL --> http://192.168.178.139/relay/0?turn=on&timer=10 (nur Testzeit, original später 3600s)
--> bewirkt das Shelly B nach der eingestellten Zeit abgeschaltet wird. - OUTPUT SWITCHED OFF URL --> http://192.168.178.139/relay/0?turn=on
--> bewirkt praktisch das Löschen der "SWITCHED ON URL" Action
Shelly B
- AUTO ON --> 2
--> soll das Wiedereinschalten von Shelly B nach dem Abschalten durch die "SWITCHED ON URL" Action von Shelly A bewirken.
Das Problem ist nun folgendes:
Die Action-Befehle funktionieren genau wie erwartet, aber sie blockieren offensichtlich den Auto ON Befehl von Shelly B. Der funktioniert nämlich nicht. Jedenfalls nicht wenn der vorherige OFF-Befehl über Actions kam. Kommt der OFF-Befehl jedoch von einem Schalter der an SW angeschlossen ist dann funktioniert der Auto ON Befehl wie erwartet.
Ich denke daß dies ein FW-Bug ist. Hat evtl. was mit der Programmierreihenfolge in der FW zu tun.
Ich dachte ich hätte eine einfache Methode gefunden um mein Problem zu lösen. Leider klappt das aber nicht. Jetzt muß ich entweder noch einen weiteren Shelly dazwischen bauen, oder das Ganze doch in FHEM realisieren, was ich eigentlich nicht wollte.
Ich weiß, daß das Ganze ein wenig um die Ecke gedacht ist, aber ich hielt das für einen cleveren Trick um die Funktion rein auf Shelly-Ebene realisieren zu können. Falls Jemand eine Idee hat das Problem anders zu lösen dann immer her damit.