Hallo zusammen,
habe mir einen Shelly Button 1 bestellt um ein Licht zu schalten, wo der Schalter etwas verdeckt ist. Er kam heute an und ich machte mich sofort daran ihn aufzusetzen, stoße dabei aber auf enorme Probleme:
- Verwendung über MQTT
- CoIoT aus
- Actions aus
- Cloud aus
- Firmware 1.10.1
- Aktion einfacher "Press"
- Stromversorgung: USB
1. Aktion kommt sofort beim MQTT Server an => super
2. Shelly blinkt schnell in weißer Farbe für ca. 10 Sekunden, danach kurz rot => schlecht. Ich habe gelesen, dass wenn man eine Aktion auslöst, dann blinkt der Button so lange weiß wie er braucht um die Information an die jeweilige Schnittstelle zu schicken (in meinem Fall MQTT). Wenn die Info aber bereits in der 1 Sekunde ankommt, warum versucht er da noch was für weitere 9 Sekunden? Weiterhin habe ich gelesen, dass der rote Ring kommt, wenn der Shelly keine Antwort erhält, was bedeutet das?
- Aktion einfacher "Press"
- Stromversorgung: USB
1. Aktion kommt erst sehr spät, oder gar nicht am MQTT Server an => schlecht
2. selbes Verhalten wie oben bei 2.
Irgendwas passt nicht, ich komme aber nicht darauf. Ein paar weitere Fragen, um die Funktionsweise zu verstehen:
1. ich verstehe, dass im Akku-Betrieb der Sleep-Modus einsetzt. Bedeutet das, dass die WLAN Verbindung komplett gekappt wird, und daher beim Druck auf den Button erst einmal wiederhergestellt werden muss (was zu dem Verhalten passen würde, dass die Aktion erst mit 5-10 Sekunden Verzögerung ankommt), oder ist die Verbindung noch aktiv und die Aktion müsste wesentlich schneller das Ziel erreichen?
2. Was für Anwendungsfälle haben die User hier und wie habt Ihr das Ding konfiguriert?
3. Eignet sich der Button als Lichtschalter oder muss man mit einer größeren Verzögerung aufgrund der gekappten WLAN Verbindung rechnen?
Danke!
Gruss