Shelly Flood WLAN Wasser- und Temperatursensor im WLAN

• Nach einem Leitungswasserschaden überlege ich die Anschaffung eines Shelly Flood WLAN Wasser- und Temperatursensors.

• Wie funktioniert das Gerät im WLAN?
    • Welche Signalisierung ist wie möglich?
    • Ich möchte bei neuerlichen Wasserschäden eine Mail- und/oder Festnetznachricht erhalten. Geht das?

Gruß, Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter, willkommen im Forum. :)

Der Flood meldet sich bei Wasser lokal mit einem (nicht allzu lauten) Piepsen.

Je nach Gusto kann unter Verwendung der Shelly Cloud eine Push-Nachricht oder eMail ausgelöst werden.

Mit einem übergeordneten System wie ioBroker, Homematic usw. kannst Du die Information lokal und ohne Cloud weiterverarbeiten mit allen Möglichkeiten. die so ein System bietet. ;)

• sobald Wasser bemerkt wird, wacht er aus seinem Tiefschlaf auf und fängt an zu "peifen".. (akkustische Benachrichtigung). Das Pfeifen ist zwar nicht extrem laut, trotzdem bekommt man es gut mit, wenn man Zuhause ist..

Zusätzlich kann er über z.B. die Cloud E-Mail-Benachrichtigungen oder Push-Nachrichten auf ein Smartphone schicken.

Über Actions kann er auch andere Shellys schalten, z.B. eine farbige Shelly-LED auf ROT schalten oder mittels Effekt auch blinken lassen..

Die Signalisierung erfolgt schnell und zuverlässig (zumindest bei mir)..

Ich hatte bereits 3x einen echten Alarm, der Sensor liegt direkt unter der Spülmaschine. Die Ursache war letztenendes eine defekte Dichtung, Tropfbehälter ist erst voll- und dann übergelaufen.. da hilft auch der 3-fache Aqua-Stop der Maschine nicht ;)

Festnetz-Benachrichtigungen beherrscht er nicht. E-Mail würde ich persönlich auch nicht nutzen, bei der täglichen E-Mail-Flut geht das viel zu leicht unter..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Offizieller Beitrag
    ...

E-Mail würde ich persönlich auch nicht nutzen, bei der täglichen E-Mail-Flut geht das viel zu leicht unter..

Nicht, wenn man ein eigenes eMail-Konto hat für Alarme. ;)

... Das Pfeifen ist zwar nicht extrem laut, trotzdem bekommt man es gut mit, wenn man Zuhause ist..

...

Meine Flood verrichten den Dienst im Keller. Im Wohnraum höre ich nix vom Alarm.

Ob man das hört ist halt abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

• Bei mir hatte nach gut 20 Jahren Mrs. Maus erstmals die Warmwasserleitung in der Küche komplett durchgeknabbert, was ich zufällig - anscheinend nur Minuten - später bemerkt habe und das Wasser abstellen konnte. Wenige Stunden später (also bei Ortsabwesenheit) hätte die Wohnung mit riesigem Schaden komplett unter Wasser gestanden...

Vor-Ort-Signalisierung ist nicht mein Problem (dafür gibt's auch andere, deutlich billigere Technik). Problem ist, wenn man nicht zu Hause ist.

P.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.