Shelly 2.5 nicht von unterwegs ansprechbar

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe mir einen Shelly 2.5 für eine Rolladensteuerung gekauft, um mal auszuprobieren, ob das so meinen Vorstellungen entspricht.

Installation und Einbindung ins WLAN-Netz (AVM Mesh) hat einwandfrei funktioniert. Der Shelly ist auch in die Cloud eingebunden.

Solange ich mit der Shelly App (Android) im WLAN bin funktioniert auch alles einwandfrei. Das Zeitprogramm funktioniert auch wenn das Smartphone offline ist.

Soweit so gut. Wenn ich aber von außerhalb des WLAN den Shelly ansprechen möchte, heißt es, das Gerät sei offline oder es wird mir überhaupt nicht angezeigt. Ich war davon ausgegangen, dass das funktionieren sollte.

Woran kann das liegen und welche Einstellungen muss ich überprüfen?

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

tullie

• Funktioniert normalerweise schon, habs eben mit der Android App ausprobiert. WLAN deaktiviert, Licht und Rollladensteuerung funktionieren übers Mobilnetz. Die App ist öfters mal neben der Spur. Testweise die App mal abschießen und neu starten.

• Hast du bei der Ersteinrichtung die Cloud über die Smartphone-App oder das Webinterface aktiviert?

Über das Webinterface klappt es nämlich nicht, weil man damit kein Benutzerkonto verknüpfen kann.

Im Zweifel einfach auf das Webinterface: Internet & Security - ganz unten die Cloud deaktivieren.

Anschließend in der (originalen) Shelly-App auf dem Smartphone die Cloud wieder aktiveren.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.