Mit Neutralleiter von Steckdose…

• Hallo allerseits,

ich hab’ hier nochn Shelly 1L rumliegen und würd den gerne zur Steuerung eines Lichtschalters verwenden, der in so einem Komborahmen Lichtschalter/Steckdose sitzt. Dort könnte man sich direkt den Neutralleiter abzweigen. Bypass kommt wegen der 20W-Grenze eh nicht in Frage.

Gibt’s i’wo bereits ein Tutorial? Bei YouTube fand ich zwar einige ähnliche Konstellationen, aber nicht genau das, was ich suche.

Thx und Grüße vom

Holzkopf

• Im lexikon unter shelly 1L findest du alles was du dazu brauchst. Würde dir aber einen shelly 1 empfehlen.

• Elektrische Dinge schaltet man nach Schaltplan und nicht nach Video. Ein gewisses Vorwissen ist bei höhere Spannungen ohnedies Voraussetzung.

Was genau willst du machen? Einen Lichtschalter steuert man nicht per Shelly, eigentlich ist es umgekehrt.

walta

• Albatros L-39

Schonmal vielen Dank. 🙏🏻 Dann werd ich mal etwas im Lexikon blättern. 🙂

Elektrische Dinge schaltet man nach Schaltplan und nicht nach Video. Ein gewisses Vorwissen ist bei höhere Spannungen ohnedies Voraussetzung.

Naja, ein gewisses Vorwissen hab’ ich schon. Dachte mir nur, sich was entsprechendes vorher mal anzusehen könne nicht schaden…

Was genau willst du machen? Einen Lichtschalter steuert man nicht per Shelly, eigentlich ist es umgekehrt.

Entschuldige meine schwammige Ausdrucksweise. Du hast natürlich recht und ich möchte nun den Shelly 1L mit dem Schalter steuern, der dies aktuell mit der Lampe tut. 😇😊