Custom Firmware flashen mit ESPeasy Flasher (Windows)
Was wird benötigt:
- USB TTL Adapter oder gebrückter Arduino (GND+RST) - Dieser muss zwingend unter 3.3V betrieben werden. Adapter mit 5V können den Shelly beschädigen.
- Eine Firmware .bin Datei (Tasmota, ESPeasy, oder, oder)
- ESPeasy Flasher (zu finden in jeder ESPeasy Release HIER)
Info 1: Ich gehe davon aus, dass ihr den TTL Adapter oder den Arduino bereits in eurem Windows installiert habt.
1. COM Port ausfindig machen
Um den COM Port zu finden, einfach in den Gerätemanager gehen und schauen mit welcher Port Nummer sich euer Adapter registriert hat. Bei mir ist es COM3. Ich habe ansonsten auch keine anderen Seriellen Geräte. Die Liste kann aber durchaus länger sein. Wenn ihr nicht sicher seid. Erst den Gerätemanager öffnen und prüfen welche COM Ports es bereits gibt. Danach den Adapter einstecken und es wird ein neuer erscheinen. Dieser sollte es dann sein.
2. ESPeasy flasher öffnen und einstellen
Kopiert eure Firmware .bin Datei in den gleichen Ordner in der sich auch die FlashESP8266.exe befindet. Diese .exe öffnet ihr nun und stellt den COM-Port ein und sucht eure Firmware zum flashen aus. Nun den Adapter zuerst vom USB Port trennen!
espeasy_flasher.jpg
3. Shelly verkabeln und in den Flashmodus bringen
Der Shelly muss wie im Bild zu sehen, verkabelt werden. Dies mache ich am liebsten mit Jumper Kabeln, da diese ohne groß zu fummeln, einfach angesteckt werden können.
Um den Flashmodus zu aktivieren müsst ihr GPIO0 und Ground (GND) überbrücken. Diese Brücke MUSS zwingend vor dem wieder einstecken des Adapters geschehen. Aber sie darf beim flashen ruhig bleiben.
PS: Hier ist als Beispiel ein Shelly 1PM. Vergewissert euch, bei anderen Shellys auch die korrekte Verkabelung durch zu führen! Die GPIO Belegung findet ihr überall im Netz.
!- WICHTIG -! -> Der Shelly darf unter keinen Umständen, gleichzeitig am 230V Netz hängen. Zum flashen darf nur die 3.3V Versorgung über den Adapter genutzt werdem.
4. Flashen
Nun könnt ihr den Adapter wieder anschließen und euer Shelly wird in den Flash Modus laufen. Im ESPeasy Flasher (der noch geöffnet sein sollte, da wir ihn in Punkt 2 eingestellt hatten) könnt ihr nun auf „Flash“ klicken. Bei korrekter Verkabelung, werdet ihr nun sehen, wie der Shelly geflasht wird. Das ganze dauert ca. zwei Minuten. Ich persönlich mache im Anschluss immer ein Factory Reset. Bei der ein oder anderen Hardware hat man ansonsten Probleme nach dem flashen. (Nicht über das Web-IF der Firmware sondern Hardware-Seitig)
Info 2: Diese Methode kann für jede Firmware.bin Datei genutzt werden. Unabhängig ob es nun eine Tasmota Firmware ist oder eine ESPeasy oder aber die originale Shelly usw.
Auch diese Anleitung lebt wieder von und durch Euch. Solltet ihr also Probleme haben oder aber Fragen, einfach stellen. Ich werde mich bemühen Euch schnellst möglich zu unterstützen!
Gruß und viel Spaß dabei,
Kai