I3 Access Point / Fallback WLAN

• Hallo zusammen,

der I3 kann als Access Point betrieben werden. Leider ist dieser dann nicht mehr mit meinem WLAN verbunden.

Folgender Grund: Wenn ich mein WLAN abschalte kann ich nichts mehr (Shellys) schalten. Toll wäre, wenn das WLAN abgeschalten wird, der Shelly I3 in den Access Point Modus wechselt ein neues WLAN mit freiwählbaren NAMEN erzeugt. Dann könnten sich die anderen Shellys über die Fall Back WLAN Einstellung mit diesen verbinden und alles würde autark funktionieren. Alle 5 Minuten könnte dann der I3 "nachsehen" ob das Haus-WLAN wieder zur verfügung steht und dann zurückschalten.

Gruß Markus

• Autark heißt, dass die Shellies sich per Actions "unterhalten"? Dann hast du auch in beiden Netzwerken identische IPs vergeben?

Wozu schaltest du das WLAN ab?

Ein altes Smartphone könnte auch einen AP aufspannen oder vielleicht ein alter Raspberry.

• Ja, hab die selben statischen IPs für WLAN und Fallback-WLAN.

WLAN wird über die Nacht abgeschalten oder wenn die Kinder nicht zuviel mit Tablet und co. spielen sollen... --> dann kann ich das Licht nicht mehr schalten, was schlecht ist.

Klar kann ein anderes Gerät dies umsetzen, aber ich will immer nur die nötigsten Geräte laufen lassen. Technisch müsste es ja gehen!

• Offizieller Beitrag

Jetzt mal im Ernst.

Du baust eine Automation auf, die auf WLAN basiert und schaltest das WLAN ab?! =O

Das macht doch gar keinen Sinn.

Wegen dem Thema Kinder hinterlegst Du eine erlaubte Nutzungszeit im Router und gut ist. ;)

Oder Tablet / Handy einsammeln. :D

• Es funken 20 Shellies (oder wie viel auch immer), aber der Router darf es nicht? Hast du gemessen, ob die Einsparung bei WLAN aus am Router überhaupt messbar ist? Dafür wird sich der Aufwand nicht lohnen.

Bei mir kann ich unterschiedliche Netzwerke aufbauen (mit den selben WLAN-APs) und kann diese bei Bedarf einzeln abschalten oder nachts einzelne APs abschalten.

So könnten die Kinder eine eigene SSID bekommen, die ich dann einfach abschalten kann. Aber eigentlich ist dieses nicht nötig, da die Kinder fragen, ob Tablet oder Handy genutzt werden darf. Wenn du es so rum machst, dann werden die Kinder dich immer versuchen zu umgehen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.