Drei Monate mit neun Shelly 2.5 als Rolladensteuerung

• Drei Monate mit neun Shelly 2.5 als Rolladensteuerung

zwei Shelly1 als Lichtschalter, ein Shelly1 als Garagentorsteuerung

ein Shelly 2.5 und ein Shelly1 als Reserve-Geräte

Seit mittlerweile ca. einem Vierteljahr steuere ich meine neun Rolladen mit Shelly 2.5.

Diese sind in die Cloud eingebunden.

Außerdem nutze ich Amazon Echo-Geräte (Alexa).

In der Anfangszeit dachte ich, dass ich die Rolläden mit Fernbedienungen steuern will.

Dazu habe ich Wemos D1 mini mit Funkempfängern, IR-Empfängern und Tastern ausgerüstet.

Eigene Programme versetzten die Wemos in die Lage über http-Befehle die Shelly zu steuern.

Das alles funktionierte ganz wunderbar. Die Programme sind 'fertig' und die Ansteuerungen

(RF, IR, Taster) funktionieren auch parallel an einem Wemos.

Ein Testgerät mit Batteriebetrieb habe ich realisiert.

Ein Taster schaltet das Gerät ein, nach ca. 3 Sekunden (Einbindung ins WLAN) können die

Steuerbefehle ausgelöst werden.

Das Testgerät liegt ungenutzt herum.

Es hat sich herausgestellt, dass die Steuerung per Sprachbefehl an Alexa wesentlich komfortabler ist.

Wenn man sich mal an die Syntax der Befehle gewöhnt hat funktioniert das sehr gut.

bei mir:

Alexa, Raum, Gerät, Aktion

Alexa Rolladen Computerzimmer öffnen

Alexa Rolladen Küche schließen

Alexa Rolladen Schlafzimmer 50 Prozent

Stoppen eines laufenden Rolladens ist so leider nicht möglich.

Zur Steuerung per PC habe ich mir eigene html-Seiten geschrieben, die ein schnelles Steuern und Parametrieren all meiner Shelly ermöglichen.

Eine dieser html-Seiten bietet eine Darstellung aller Shellys neben und untereinander. (Zoom 50 Prozent)

Im Forum https://smarthome-forum.eu/ wird immer wieder berichtet, dass die Shelly-Geräte nicht erreichbar sind.

Dieses ist mir nur einmal passiert, direkt am Tag nach der Installation der neun Rolladensteuerungen.

Ich habe dann die Fritzbox 7490 neu gestartet. Seitdem läuft alles zuverlässig.

Einmal ist die Küche nicht hochgefahren (Weekly schedule 8:55 OPEN). Nächster Tag: alles i.O.

Einmal ist das Nähzimmer nicht hochgefahren (Weekly schedule 8:56 OPEN). Nächster Tag: alles i.O.

imho Wichtigste Tipps für ein funktionierendes System:

Updates sind für Bastler - neue Software = neue Fehler

Wenn alles funktioniert - Finger weg, es sei denn man benötigt neue implementierte Funktionen.

NIEMALS alle Geräte gleichzeitig updaten - erst einmal eines zum Testen am besten ein Reservegerät.

Mindestens eine Woche warten, wenn ein Update erscheint und die Reaktionen im Forum verfolgen.

Das spart viel Arbeit und Nerven.

:) und ja, ich gebe es zu - ich halte mich nicht immer daran

meine Shelly zur Zeit:

Firmware Update

Current version: 20210115-103025/v1.9.4@e2732e05

New version: 20210318-140154/v1.10.0-geba262d

Steuerzentrale:

Shelly html Steuerzentrale 01.jpg

Übersicht:

Shelly html Übersicht 02.jpg

ein Klick auf die Links über der Übersicht führt zu den einzelnen Shellys.
    Die Seiten sind einzelne html-Dateien, die im Browser (Firefox bei mir) aufgerufen werden können.

Gruss

Andrea