Dimmer 2 im Mischbetrieb

• Moin,

ich bin gerade dabei meine Lampen in der Wohnung auf Shelly umzurüsten. Dazu kommen auch Bewegungsmelder. Das ist ja eher ein leidiges Thema bei den Shellys und mich betrifft das auch. Ich habe allerdings noch ein Modul liegen welches zwischen 12 und 60v ausgibt, wenn 230v anliegen. Wahrscheinlich ein simpler Optokoppler, habe aber nicht nachgeschaut.

Während es für die Shelly1 ja die angepinnte Warnung im Mischbetrieb gibt, ist der Thread bei den anderen Geräte bzw. bei dem Dimmer 2 nicht vorhanden. -> Der hier

Bedeutet das, ich darf den Shelly normal mit 230v versorgen und auch 230v auf die Lampen schalten und am SW dann z.B. 12v anlegen? Und viel interessanter. Darf ich SW1 und SW2 auch im Mischbetrieb betreiben. Also SW1=Taster=230v und SW2=BWM=Koppler=12v ?

Weiß das jemand?

Relais sind nett, aber die müsste ich kaufen. Die Platine habe ich bereits hier liegen.

Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum. :)

...

Bedeutet das, ich darf den Shelly normal mit 230v versorgen und auch 230v auf die Lampen schalten und am SW dann z.B. 12v anlegen? Und viel interessanter. Darf ich SW1 und SW2 auch im Mischbetrieb betreiben. Also SW1=Taster=230v und SW2=BWM=Koppler=12v ?

...

Keinesfalls!

Versorgungsspannung = Spannung am SWx.

• Schade, dann finde ich es zumindest suboptimal das in einem Forum für einen Shelly zu verlinken bzw. zu beschreiben und für die anderen nicht. Da denkt man dann irgendwie, dass dieser eine Ausnahme ist.

Aber danke :)

Dann muss ich mal schauen für welche Lösung ich mich entscheide.

• Schade, dann finde ich es zumindest suboptimal das in einem Forum für einen Shelly zu verlinken bzw. zu beschreiben und für die anderen nicht. Da denkt man dann irgendwie, dass dieser eine Ausnahme ist.

Der besondere Hinweis beim Shelly1 ist (so denke ich) deshalb vorhanden, weil er ein potentialfreies Relais hat und viele deshalb irrtümlich glauben, dass sich das "potentialfrei" auch auf den SW-Eingang bezieht..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.