Shelly Dimmer 2 mit Drehdimmer

• Hallo zusammen!

Ich habe einen Dimmer 2 in einer Wechselschaltung verbaut. Alles funktioniert super, nur meine Frau nicht 8o . Dimmen mit dem Handy finde ich super, sie leider nicht. Jetzt nervt sie mich, dass ich einen Drehdimmer einbauen soll. Jetzt wäre meine Frage, ob man beide miteinander kombinieren kann, sodass wieder Ruhe im Paradies ist.

Lieben Gruß Torsten

• Offizieller Beitrag

Hallo Torsten, willkommen im Forum. :)

Leider nein.

Es kann nur einen geben. ;)

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider sehr schade. Gibt es denn noch irgendeine andere Möglichkeit, dass man das Licht zumindest mit einem shelly an und aus machen kann und dann den drehdimmer nutzt? Dann hab ich noch etwas meinen Willen. :P

• Frauen regieren die Welt ;)

Wüsste ich im Moment auch keine direkte Lösung.

Muss es unbedingt ein DREH-Dimmer sein oderkKann sich deine Frau nicht an einen Wand-TASTER gewöhnen zum Dimmen ? Das wäre die vernünftigste Lösung, weil direkt vom Dimmer2 unterstützt.

Einzige Möglichkeit, die mir momentan noch einfallen würde, wenn es unbedingt ein Drehdimmer sein muss, dass man einen Dimmereinsatz umbastelt, dass dieser nur noch eine Poti-Funktion hat und das Widerstandssignal ggfs. an einen dahinter verbauten Shelly 1 mit Sensor-Erweiterung anzuschließen, z.B. als Temperaturfühler.

Über iobroker könntest du das auslesen und wüsstest, wie der Dimmerknopf steht und könntest mit dieser Info einen Shelly Dimmer2 fernsteuern. Dann hättest du alle Möglichkeiten per App und per Knopf, aber es wäre eine Bastellösung und setzt irgendein zentrales System wie iobroker voraus.

Aber da kämen dann Effekte wie Latenzen zum Tragen, die das Einstellen per Drehschalter glaube ich nicht intuitiv werden lassen.

Also ich sehe mometan nur die "TASTER" Variante als zielführend...

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.