Verbrauchsmessung seit 1.10.0 nicht korrekt

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, das seit dem Update von 1.9.4 auf 1.10.0 die Leistungsmessung gravierend andere Werte ermittelt. Fahrten, die vorher ca. 33 - 35 Wmin bei 80% Fahrtzeit waren, sind jetzt ca. 90 - 180 Wmin. Noch größer ist die Abweichung bei der Fahrt der restlichen 20%. Vorher ca. 9 Wmin, jetzt 80 - 90Wmin. Update auf 1.10.1 brachte keine Besserung.

    Hat noch jemand solche Abweichungen feststellen können?

    Gruß

    SeRef

    • Offizieller Beitrag

    Was Euch so alles auffällt. =O :thumbup:

    Die Rollläden fahren bei uns wie gewünscht auf und zu, da habe ich noch nie auf die Watt-Anzeige geschaut. :D

    Bin gespannt, was andere User berichten. :/

  • Ohh Mann, es war scheinbar gestern Abend doch zu spät. :sleeping:

    Meine Aussagen beziehen sich nicht auf die Leistungsmessung, sondern auf die Verbrauchsmessung.

    Ich habe mir für meine Homematic eine Verbrauchsanzeige hinzugefügt. Um die Berechnung dafür kontrollieren zu können, logge ich die über die API gelesenen Werte. Da ist es mir dann aufgefallen.


    Verbrauch.png


    Der Shelly war ca. 3 Tage auf v1.10.0 bzw. v1.10.1. In diesen drei Tagen hat sich der Verbrauch für den laufenden Monat dermaßen erhöht, dass er schon über dem Verbrauch des Vormonats ist. Erst vermutete ich einen Fehler in der Berechnung, sah dann aber im Log, das die übermittelten Verbrauchswerte deutlich von den bisherigen abweichen.

    Seit ich wieder zurück auf v1.9.4 ist es wieder okay.

    Gruß

    SeRef

    PS: Der Jahreswert ist eine Hochrechnung aus den bisherigen Werten. Solange habe ich den Shelly noch nicht.

  • SeRef 26. März 2021 um 09:03

    Hat den Titel des Themas von „Leistungsmessung seit 1.10.0 nicht korrekt“ zu „Verbrauchsmessung seit 1.10.0 nicht korrekt“ geändert.
  • Der Jahreswert ist die Summe der Verbräuche der letzten 12 Monate. Da ich aber erst die Werte von drei Monaten habe, ist der Wert über den Dreisatz (Summe / Anzahl * 12) berechnet.

    Ob es Sinn ergibt, in Anbetracht der Messungenauigkeit, den Eigenverbrauch mitzuberücksichtigen, will ich mal dahingestellt lassen. Zumal der Verbrauch vom Shelly zum Betreiben des Rollos meiner Meinung nach dazu gehört. Ich will aus der Verbrauchsmessung keine Wissenschaft machen, ein angenäherter Wert reicht mir da völlig aus. Aber dazu sollten die Werte schon halbwegs plausibel sein.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.