Leitungslänge Shelly2.5 zum Rolladenmotor?

• Hallo,

gibt es eine empfohlene Leitungslänge vom Shelly25 zum Motor?

Ich habe hier Rolladenmotoren und in einem Schaltschrank eine SPS-Steuerung und Verkabelung.

Dorthin würde ich gerne die Shellys setzen und von da aus dann mein Kabel zu den Rolladenmotoren.

Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es Einflüsse gibt aufgrund der induktiven Belastung beim Ein-/Ausschalten...

Spannungsverluste wegen Querschnitt/Länge ist zu vernachlässigen, so lang ist die Strecke dann auch nicht... ca. 12m.

Gruß

Thomas

• Hallo Tugsi,

der Leitungsquerschnitt ist abhängig von der Absicherung und natürlich der Leitungslänge, so sollte es bei 16A Vorsicherung (ca.3,2 KW) schon ein 1,5qmm Kabel sein, die Länge ist bei den 12m kein Problem. Wenn Du bedenken wegen Induktionsspannung hast lege geschirmte Kabel.

• Hallo Eckfeld,

danke für die Antwort, die Infos sind mir bekannt (bin gelernter Elektriker ;) ) .

Mir ist der interne Aufbau des Shelly nicht bekannt, manche Geräte wollen keine weiten Strecken.

Ich habe aber dazu nichts gefunden.

Querschnitt und Co sind bekannt, mittlerweile wird bei 16A sogar schon 2,5qmm laut VDE vorgeschrieben...

• Na dann,

Dem Shelly ist es egal wie weit die Leitung ist.

Nur 2,5er kriegste nicht in den Shelly, vermute das Du über Reihenklemmen gehst.

Wenn dein Schaltschrank aus Blech ist wird es unschön für die Shelly's (WLAN)

• Nur 2,5er kriegste nicht in den Shelly, vermute das Du über Reihenklemmen gehst.

Wenn dein Schaltschrank aus Blech ist wird es unschön für die Shelly's (WLAN)

Ich bin noch oldschool mit 1,5qmm überall hin, ganz ehrlich, hat früher gereicht und mittlerweile teilt man mehr auf mit Sicherungen, wann kommen denn schon mal mehr als 3kW zusammen. (Ausser die Großverbraucher, die haben alle eine extra Sicherung bei mir).

Geht aber trotzdem über Reihenklemmen bei mir und der Schrank ist offen gehalten, aber weil er schon sehr voll ist (unterm Dach in der Nische gebaut), überlege ich, ob ich nicht die Shellys separat daneben setze, auch wegen der Abwärme.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.