- Offizieller Beitrag
©2019-2020 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung (#3)
Funktion getestet mit Firmware-Version(en):
1.5.7 | 1.9.2
(selbst, andere(r) User)
#1 Einleitung
#3 Datenübernahme in Homematic
Hallo zusammen,
es war ein sehr steiniger Weg, aber nachfolgend kann ich Euch nun meine Lösung mit der Originalfirmware vorstellen.
Die Umsetzung der Sendeerkennung war die erste Hürde. Details dazu waren an dieser Stelle erläutert.
techn. Voraussetzungen:
-
kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU.
-
installiertes Addon CUxD
(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)
DIe Vorteile aus meiner Sicht:
- alle Shelly Flood -Eigenschaften bleiben erhalten, da ich alle Aktoren und Sensoren mit der originalen Herstellerfirmware betreibe
- alle zukünftigen Shelly Flood -Aktualisierungen/ -updates werden nutzbar sein
- Volle Shelly-App-Bedienbarkeit parallel zur Homematic-Automatisierung
- Betrieb als lokale Lösung oder über Shelly-Cloud, zusätzlich Homematic
Der einzige sich zwangsweise ergebende Nachteil ist eine etwas kürzere Batterielebensdauer!
Folgende Funktionen habe ich auf der Homematic-Seite umgesetzt:
- Anzeige vom Status (Ruhe- oder Alarmzustand)
- Batteriezustand
- Temperatur (zum Zeitpunkt des letzten Sendens)
- zusätzlich zu den Möglichkeiten der Cloud: Ausfallüberwachung
Die Ansicht der Anbindung:
Geräteansicht.png
Warum die Einbindung als Schalter:
Es wäre schöner gewesen, den Shelly-Flood als Gefahrenmelder in Homematic darzustellen. Warum das nicht geht, habe ich bereits in diesem Thread erläutert.
Nach vielem Probieren (daher auch der Name "VG Shelly Flood V4 im Bild) erschien mir diese Lösung die Plausibelste:
AUS --> Ruhe
EIN --> Wasseralarm
Ich möchte Euch, insbesondere Einsteigern, an dieser Stelle empfehlen, vor der Umsetzung mal einen Blick in diesen Thread zu werfen:
- Wichtige Hinweise zu den Shelly-Kopplungen an Homematic
- Präventiv-Hinweis für Homematic-User mit Firmware >=3.47.15
- Shelly mit aktiviertem Restrict-Login & Homematic-Kopplung
Zu Beachten ist ferner, dass die Vorgehensweise der Sendeerkennung eine ganz Andere ist, als aus den bisherigen Kopplungen bekannt! Insofern arbeitet beim Nachbauen die Anleitung bitte sorgfältig von oben nach unten ab.
Es gilt ansonsten wie immer:
Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (28) System Exec anlegen! Darüber werden die Befehle abgesetzt. (Im CUxD-Exec werden keine Eintragungen gemacht!)
Hier gibt es bei Bedarf eine Anleitung zum Anlegen des CUxD-Exec-Gerätes.
Viel Spass und viel Erfolg damit.