Dimmerausgang auf SW möglich?

• Hallo, ich bin neu hier und freue mich, ein solch aktives Forum gefunden zu haben. Mit Shelly mache ich eben meine Erfahrungen:

Ich habe diese Woche mit Shelly 1 drei Leuchten – einmal in Wechselschaltung – und über einen Shelly 2.5 eine Markise erfolgreich angeschlossen. Ein Paket weiterer Shellies habe ich heute erhalten.

Die Leuchte über dem Esstisch wird mit einem Drehdimmer mit Push-Schalter betrieben. Ich habe nach Klärungen gesucht und mich auch hier im Forum versucht, schlau zu machen.

Da ich keine gesicherte Antwort gefunden habe, frage ich nach:

1. Darf am Eingang SW des Shelly 1 der Ausgang aus dem Dimmer (Phasenanschnitt) anliegen? Schaltet der Shelly beim Drücken des Push-Schalters?

2. Wenn 1 erfüllt wäre, darf dann der Ausgang des Dimmers auch auf den Anschluss I des Shelly 1 gelegt werden?

Die Standardschaltung mit einem Schalter oder Taster brückt ja L und I.

Diese Schaltung brückte SW und I.

Herzlichen Dank für eine kurze Antwort

• Offizieller Beitrag

Hallo alpitz , willkommen im Forum. :)

Nein der SW braucht volle Spannung.

• Sicher? Teils reicht bereits eine Induktivität bzw. Kapazität aus, um den Shelly schalten zu lassen. Auch Kontrollleuchten fungieren hier als Spannungsteiler und führen zu Fehlverhalten, da SW1 dadurch permanent als betätigt gilt.

Bevor es niemand getestet hat, wenn der Shelly dabei gebrutzelt wird, ist es eigenes Risiko, würde ich nicht pauschal sagen, dass es nicht geht.

Es könnte jedoch zu unerwünschten Verhalten kommen. Zudem wird ein/aus schwierig werden, da ja nur Spannung an I anliegt, wenn der Dimmer eingeschaltet ist, sprich es wäre witzlos den Shelly per Software zu schalten, äußern man schaltet nur per Software und regelt nur die Helligkeit über den Dimmer, aber dann hätte sich die Frage erübrigt, ob SW am Dimmer läuft.

Das sinnigste wäre in diesem Falle eventuell eine zusätzliche Schalterdose zu setzen.

Oben setzt du dann einen Taster rein, der auf SW schaltet.

Unten setzt du einen Dimmer rein, der nicht ausgeschaltet wird, jedoch setzt du diesen zwischen O und Lampendraht, damit der nur bei Gebrauch unter Spannung steht. Dann könntest du zumindest per Taster und Software schalten.

Es geht darum, dass die Frau am Rad drehen will?

• Offizieller Beitrag

Die Spezifikation bzw. mitgelieferten Schaltpläne sind eindeutig, Schubbie .

Natürlich steht es jedem frei, Experimente entgegen den offiziellen Plänen zu machen und ja, es kann ganz ev. zu dem gewünschten Effekt kommen.

Daraus würde ich aber nie ein "Ja, das geht" ableiten. Hinterher ist das Geschrei bei nicht zuverlässiger Funktion groß. Und das mit Sicherheit!

Schönes WE.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.