Shelly-Skill in Alexa-App lässt sich nicht aktivieren

• Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade...

Ich habe heute (erstmals) 2 Shellys (1 und 1pm) erfolgreich eingerichtet, sie sind beide für Cloudbetrieb eingerichtet und funktionieren sowohl über App, als auch über Wechselschalter. Soweit, so gut...

Jetzt habe ich den Shelly-Skill in der Alexa-App aufgerufen und möchte ihn aktivieren. Dazu muss das Shelly-Konto verknüpft werden. Auch klar...

Wenn ich jetzt aber bei der Aktivierung Mailadresse und Passwort eingebe, erhalte ich die Rückmeldung "wrong email or password". Natürlich habe ich beides mehrfach gecheckt, Feststelltaste geprüft, den Login mit den verwendeten Daten im Browser erfolgreich getestet. Alles wunderbar. Nur bei der Skillaktivierung bleibt es auch nach unzähligen Versuchen bei der Fehlermeldung.

Hat jemand die zündende Idee, was da falsch laufen könnte?

Vielen Dank schon mal,

Patric

• Offizieller Beitrag

Du machst meines Erachtens keinen Fehler.

Login Daten für den Skill sind die Login Daten deines Shelly Accounts in der App. Normal muss das funktionieren.

Deinstalliere den Skill nochmal und installiere ihn neu. Sonst fällt mir nix zu ein.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Cache löschen App löschen „alle „ und danach shelly App installieren... anmelden.... geklappt....dann skill aktivieren und die selben Daten eingeben wie bei der shelly app

Lg Matthias

• Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps.

Leider hat alles "Cache löschen" und "De- und Neuinstallation" nicht geholfen.

Allerdings bin ich bei meinen diversen Versuchen auf ein weiteres seltsames Phänomen gestoßen - und das hat schlussendlich die Lösung gebracht:

Die Ausgangssituation war ja folgende:

Ich hatte einen Benutzernamen "a" und ein Passwort "b". Mit dieser Kombination konnte ich mich sowohl mit dem Notebook auf der Seite "shelly.cloud", als auch innerhalb der Shelly-App (Android-Smartphone) anmelden und auf meinen Account und die dort gespeicherten Daten zugreifen. Beim Aktivieren des Shelly-Skills innerhalb der Alexa-App erhielt ich die bereits bekannte Fehlermeldung.

Nun habe ich mich mit diesen Daten auf "shelly.cloud" angemeldet und dort ein neues Passwort "c" eingerichtet.

Ich habe nun auf dem Smartphone die Shelly-App geöffnet, mich innerhalb der App vom Shelly-Server abgemeldet und versucht, mich anschließend mit dem geänderten Passwort "c" wieder anzumelden. Das schlug überraschenderweise jetzt mit der gleichen Fehlermeldung fehl, wie in der Alexa-App.

Ein weiterer Loginversuch innerhalb der Shelly-App mit dem alten Passwort "b" funktionierte dagegen trotz der vorherigen Passwortänderung.

Ein nochmaliger Versuch, den Shelly-Skill anschließend in Alexa mit dem ursprünglichen Passwort "b" zu aktivieren, schlug wieder mit der bekannten Fehlermeldung fehl. Daraufhin versuchte ich eine Aktivierung mit dem neuen Passwort "c" - et voilà, es funktionierte.

Ich muss mich aktuell also an ein und demselben Account mit zwei unterschiedlichen Passwörtern einloggen, je nachdem, ob ich das Web-Interface, oder die Shelly-App (Android) verwende.

Die Aktivierung des Shelly-Skills innerhalb Alexa funktioniert sowohl in der Alexa-App, als auch im Alexa-Webinterface, nur mit dem in Shelly.cloud hinterlegten Passwort, nicht mit dem in der Shelly-App verwendeten.

Seltsam...

Viele Grüße

Patric

• Offizieller Beitrag

? Normal ist das aber nicht. Und bestimmt auch nicht deine Traumlösung?

Wie schon gesagt normal logst du dich überall mit den selben Daten ein.

Wieviel Shellys betreibst du zur Zeit? Wenn es nicht zuviel Aufwand ist würde ich deinen Account komplett löschen, und alles nochmal mit einem neuen Account versuchen.

Entferne aber falls du es machen willst vorsichtshalber vorher deine eingebundenen Shellys von deinem alten Account.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.