Verschwundene Szenen löschen

• Offizieller Beitrag

Da einige Probleme mit verschwundenen Szenen haben und der Support offenbar nicht in der Lage ist diese zu löschen, habe ich mich ran gesetzt und etwas experimentiert.

Danke an DIYROLLY für die ersten Versuche und an Stefan (Facebook User) fürs zu Ende testen und bestätigen.

Ihr könnt diese nun selbst löschen.

1. Wie immer wird euer Server und der authorisation key benötig.

Zu finden unter: User Settings -> security -> authorization cloud key.

2. Nun müsst ihr folgende URL mit euren Daten ergänzen, wo die X stehen kommen eben die Server Nummer und der Key hin.

Code
    https://shelly-X-eu.shelly.cloud/scene/list?auth_key=X

diese URL gebt ihr in einen Browser ein.

Leider am Handy etwas unübersichtlich, deshalb nutze ich dafür eine andere App, aber ich zeige euch nun beide Beispiele:

Browser:

20210327_130602.jpg

Shortcuts App

Screenshot_20210327-125422_HTTP Shortcuts.jpg

3. In diesem Durcheinander müsst ihr nun die ID der Szene suchen, wenn man viele hat kann es schwierig werden, aber ist machbar.

4. Um nun die Szene zu löschen müsst ihr folgenden Link verwenden:

Code
    https://shelly-X-eu.shelly.cloud/scene/delete?id=X&auth_key=X

In diesem Link dann wieder eure Daten eintragen und bei ID die entsprechende Szenen Nummer (Beispiel Nummer: 1585843212436)

Nach dem senden dieses links seht ihr nun folgendes:

20210327_131145.jpg

Das bestätigt die Löschung.

Viel Spaß und Erfolg damit

• Noch ein Hinweis von mir zur ID der Shellys.

Im Router oder auch App/Cloud sind die normalerweise in hexadezimal (Zahlen, Buchstaben a-f)

In der Liste wird die ID und Szene mit dezimalen Zahlen angegeben.

In der App/Cloud kann man die ID vom Shelly unter "Geräteinformationen" nachschauen. Dezimal in (..12345..)

Ist zur Info.

Im Firefox ist die Liste übrigens direkt strukturiert wie in der "Shortcut App" ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Astrein - vielen Dank!

Obwohl ich Szenen bisher nur zum Testen erstellt hatte und recht schnell wieder gelöscht hatte, gab es bei mir noch drei "Leichen" auf dem Server. Hätte vielleicht irgendwann mal zu verwirrenden Situationen führen können.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hallo,

da ich ein Problem mit einer Szene habe und keinen Fehler erkenne, wollte ich anhand der Vorgehensweise von SebMai versuchen herauszubekommen, ob hier vielleicht eine verschwundene bzw. nicht gelöschte Szene eine Rolle spielt.

Dabei habe ich allerdings gemerkt, dass ich wieder mal auf eine Wissenslücke gestoßen bin.

1. Wo finde ich die Server-Nummer und den Authorisation Key ?

(Ich finde noch nicht mal den angegebenen Pfad. Oder vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle ...)

2. Und wo finde ich die ID der Szene ?

Falls jetzt jemand mit dem Kopf schütteln sollte - es ist halt so ... :)

Gruß Hardy

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.