Hallo zusammen,
ich möchte hier mal vorstellen, was mit der HTTP-Request-App im Shellyversum so alles möglich ist:
Es gab einige Bedingungen, die (für mich) erfüllt werden sollten:
- kein übergeordnetes System, nur Smartphone und Shelly
- kein VPN, da bei DS-Lite das schon mal problematisch sein kann, insbesondere bei eingehenden Verbindungen aus dem Mobilfunknetz
- Geolocation und Geofencing sollten die Trigger sein
Folgende Apps werden auf dem Smartphone benötigt - zumindest in meinem Lösungsansatz:
- HTTP-Request
mit dem letzten Update vom 18.3. - davor laufen Schleifen mit Mehrfachaufrufen nicht ganz sauber durch, wodurch nicht mehrere Shellys hintereinander geschaltet werden können
- AUTOMATE
als Überwachungsinstanz für Geolocation und Geofencing und Auslöser für die Scripte. In der "freien" Version können 30 "Blöcke" aktiv laufen, aber das reicht für dieses Projekt. Auch hier sollte die neueste Version genutzt werden, da Google in den neueren Android-Versionen den Benutzern die Intelligenz abspricht, den WLan-Status per App setzten zu lassen.
Da ich ja den Rest in HTTP-Request laufen lasse, sollte es auch mit Tasker o.ä. funktionieren.
So, nun mal los:
Auf dem Smartphone wird in Automate ein so genannter "Flow" geladen und gestartet - der bleibt auch "für immer" aktiv.
In diesem Flow wird mittels GPS geprüft, ob ich zu Hause bin oder nicht. Verlasse ich nun mein Haus und gehe durch das virtuelle Zauntörchen, wird dies erkannt und über den Aufruf eines HTTP-Request dieser Zeitpunkt im Smartphone vermerkt.
Irgendwann komme ich wieder nach Hause (hoffe ich jedenfalls). Beim klettern über'n Zaun wird auch das wieder erkannt. Zu diesem Zeitpunkt wird ein weiter HTTP-Request aufgerufen.
Dieser HTTP-Request (an und für sich nur Scripting) kümmert sich dann um folgendes:
- Auslesen einer Variablen, in der alle Shellys aufgelistet sind, die ich schalten möchte.
- Je Shelly wird geschaut, nach welcher Zeit der Abwesenheit er aktiviert oder deaktiviert werden soll - und für wie lange.
So wird beispielsweise die Wallbox frühestens nach einer halben Stunde der Abwesenheit eingeschaltet.
- Bei positiver Prüfung wird dann der Shelly geschaltet, wobei hier eine Rolle spielt, ob der Status der gleiche ist, wie der zu erzeugende. Wenn ja, passiert nichts. Warum: wenn jemand das Außenlicht schon angeschaltet hat, ist es nicht sinnvoll, das es 10 Minuten nach meinem Eintreffen aus geht; dann sollte es besser an bleiben.
Was noch fehlt, ist die Zeitabhängige Steuerung.
Bei Interesse kann ich versuchen, hier mal die Scripte zu hinterlegen - gestaltet sich komplizierter als gedacht.
Gruß
Detlev