Updateserver zum Updaten aller Shellys

• Zunächst einen schönen Sonntag!
    Ich bin neu im Forum! Viele Grüße an alle!

Ich betreibe eine fast dreistellige Zahl Shellys in meinem Haus, unterschiedlichste Geräte, hinter einer OpenHab. Ich habe sie nicht mit der Shelly-Cloud verbunden. Security...

Die Updates sind ein wichtiges, wenn auch aufwändiges Thema.

Gibts eine Art Updateserver, der Firmwareupdates auf die Shelly ausspielen und ggf. zurücksetzen kann? Aus der IT kenne ich das aus reguläre Update-Server.

Die API lässt ja vieles vermuten. Ne Lösung hab ich trotz Suchfunktion nicht gefunden.

Lags an mir?

• Offizieller Beitrag

Hallo smartpatrick,

WILLKOMMEN IM FORUM

Für zentrale Updates könntest Du die APP "Shelly home" (zu finden im Google Playstore) verwenden. Diese funktioniert komplett offline, d.h. man benötigt auch keinen Account in der Shelly Cloud. Die APP lädt evtl. neue Updates vom Allterco-Server und verteilt sie dann lokal im Netzwerk. Dazu muß kein Shelly Zugang zum Internet haben.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Markus (Entwickler vom OpenHAB Binding) hat sich da selbst schon Gedanken drum gemacht, das wird über kurz oder lang direkt aus OpenHAB machbar sein..

https://github.com/markus7017/myf…hellyManager.md

Ein Pull-Request hat er bereits gestellt, wird also nicht mehr allzu lange dauern..

https://github.com/openhab/openhab-addons/pull/10276

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Für zentrale Updates könntest Du die APP "Shelly home"

Leider nicht, da die anscheinend nicht weiter entwickelt wird und beispielsweise die Shelly Dimmer 2 nicht über diese App gefunden werden.

Die App, die ich jetzt verwende, heißt "Shelly Pilot", dessen Entwickler auch hier im Forum zu finden ist.

Bisher funktioniert es über die App zuverlässig. Finden die Shellies das Update nicht gleich, dann kann man diese auf Knopfdruck (aber leider einzeln) neu starten und nach ein paar Sekunden wird das Update angezeigt.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.