Hi , nur probleme mit Shelly 2,5 und ständig defekt

• Hi , ich melde mich nach einer lange auszeit (gesundheitlich) mal wieder zurück .

Ich habe mal sämtliche shellys wieder reaktiviert und ergebnis : 2 normale shellys defekt und zum 3ten mal ein 2,5 .

(innerhalb von ca. 2 jahren 7 stück defekt )

einbinden in der cloud ist ja garnicht mehr wie gewohnt möglich und echt traurig wie sich das verschlechtert hat .

Ich habe nicht aufgegeben aber so langsam rechnet sich shelly nicht mehr weil das dritte mal ein 2,5 anscheined defekt ist .

erste 2,5 reagierte nicht mehr auf die schalter , zweite steuerte grundlos die markise einfach an und der dritte geht nicht mehr zu kalibrieren und wickelt mir das tuch falschrum auf ,reagiert auch nicht mehr richtig auf die schalter .

Ich habe keine idee mehr wie ich den 2,5 einstellen soll das die

kalibrierung funktioniert wie es mal war .

normalerweise lief die markise automatisch bis zur endstellung - wieder bis in den kasten und fertig .

meine 7 e-mails an shelly vor einen 3/4 jahr blieben bis heute unbeantwortet :(

Ich hatte eigendlich vor meine 4 RGBW module mal zu verbauen aber bin skepisch wie lange das hält .

Gruß Matthias

• Hi Matthias,

versuche die 2.5er Shellies einfach mal zurück auf Werkseinstellungen zu setzen.

=> 10 sek. Resetknopf gedrückt halten bis die LED schnell blinkt

Danach, am besten via WebUI und das ShellyAP WLAN (shelly25-123456789-irgendwas) neu einrichten. Über die App selbst geht das leider immer noch nicht frustfrei.

Wen die länger rumlagen, wäre ein Firmware Update sicher auch hilfreich.

Das half letztens bei mir auch, als 2x 2.5er Devices komplett aus meinem WLAN verschwunden waren.

Viel Glück !

Und bleib schön gesund.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• @elektroman habe ich schon gemacht und sind auch da aber der 2,5 macht was er will .

Ja ich hatte auch schon spaß damit aber der service und die qualität ist echt mangelhaft . einen richtigen nutzen hatte es bis jetzt nicht . sie meisten sind nach den updates ausgestiegen und eine falschmontage ist ausgeschlossen .

letzes jahr hat der2,5 die Markise sinnlos ausgefahren obwohl laut der cloud geschlossen stand . Support antwortet nicht auf fragen .

• Offizieller Beitrag

Hallo Matthias_p,

ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen, allerdings kann ich mir genauso wenig vorstellen, daß es eine so hohe Ausfallquote gibt. Das ist definitiv nicht normal. Ich kann nicht glauben, daß die Shellys allein die Ursache für Deine Probleme sind.

Ich habe inzwischen fast 100 Shellys in Betrieb und davon ist bisher noch nicht Einer ausgefallen (abgesehen von dem den ich durch Falschanschluß selbstverschuldet gegrillt hatte).

Wenn man die folgenden Punkte beachtet, dann sollten die Shellys problemlos funktionieren:

1. Einen neuen Shelly IMMER über das WEB-IF einrichten (nicht über die APP, die macht oft Schwierigkeiten).
    2. Einen perfektes WLAN-Signal sicherstellen (hier hat die neueste FW übrigens einen großen Fortschritt gebracht).
    3. Am Besten keine Rohrmotoren mit elektronischen Endschaltern verwenden. Die machen oft Probleme (vor allen Dingen in Bezug auf die Kalibrierung).

Was den Support von Allterco betrifft solltest Du ebenfalls ein paar Punkte beachten:

1. Keine Supportanfragen per eMail stellen. Wie Du selbst schon festgestellt hast bekommt man über diesen Weg kaum bis gar keine Antwort.
    2. Bei Reklamationen ein Ticket aufmachen. Das funktioniert ziemlich gut und zeitnah.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes versuchen:

• die problematischen Shellys nochmal ausbauen und am "Schreibtisch" komplett neu einrichten
    • also Werks-Reset durchführen
      ==> Versorgungsspannung anschließen und innerhalb einer Minute per Schalter 5x EIN/AUS schalten
    • Danach per WEB-IF neu ins heimische WLAN (per DHCP) einbinden und testen.

Wenn der Shelly dann immer noch nicht funktioniert, dann hat er vermutlich tatsächlich einen Defekt, woher auch immer. Du schreibst zwar "eine Falschmontage ist ausgeschlossen" aber nichts ist unmöglich,

z.B.:

• kommt die Versorgungsspannung von der gleichen Sicherung/Phase wie die Versorgung der Schalter die die "SW"-Eingänge schalten?
    • Gibt es evtl. irgendwelche induktiven oder kapazitiven Einkopplungen auf den "SW"-Leitungen?
    • Sind evtl. Kontrollämpchen in Schaltern verbaut.

Auf jeden Fall gibt es viele Möglichkeiten die Einem den Spaß verderben können.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.