RGBW2 als Hue Device sichtbar machen?

• Moin!

Ich habe im Wohnzimmer eine Schattenfuge mit 25m RGBW-LED Strip verbaut, welche über einen Shelly RGBW2 gesteuert wird. Als TV Gerät habe ich einen Philips TV mit Ambilight. Dieser TV bietet die Möglichkeit, dass man weitere HUE Devices (Also HUE Birnen, Lampen, etc.) verbinden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den RGBW2 als Hue kompatibles Device sichtbar kann?

Geht dies über einen "IoT Broker/Gateway/Whatever"?

Viele Grüße

Hallenstein

• Moin,

Ich denke nicht das das funktionieren wird, Philips Ambilight steuert ja jede einzelne LED an, was ein RGBW2 nicht kann. Du kannst die Shellys in IOBroker einbinden, Phillips Hue (habe ich nicht) geht glaube ich über die Bridge in IOBroker auch. Weiß dadurch natürlich auch nicht was Hue alles übergibt an den IOBroker, würde es sicherlich über ein Script auch möglich sein die Farbe von Hue an RGbW 2 weiterzugeben, da hättest aber sicherlich eine zeitliche Verzögerung und dann wäre ja auch noch die Frage welche Farbe von welcher LED des Ambilights soll denn an den RGbW übergeben werden.

• Das sollte doch mit der Tasmota Firmware zu realisieren sein, der simuliert den Shelly als Hue-Bridge.

https://tasmota.github.io/docs/Alexa/

PS.: wie hast du das mit den 25m realisiert, wollte auch meinen Flur mit 22m undn shelly austatten, stehe aber vor dem Problem welches Netzteil und welche LED Stripes und wie verkabeln, wäre toll von dir wenn du mir evtl. dein Setup kurz zeigen und erklären könntest, danke dir.