Shelly Cloud Konfiguration öfters verschwunden

• Hallo,

in den letzten Tagen habe ich immer wieder mal das Problem, dass meine komplette Raumkonfiguration (also alles) aus der App und der Shelly Cloud verschwunden ist. Aufgefallen ist es mir ca. 5 mal allein in der letzten Woche.

Und bevor ich jetzt wieder als Panikmacher ins Offtopic abgeschoben werde, hier ein Beweis von gestern Abend:

IMG_0151.PNGIMG_0152.PNG

Zu dem Zeitpunkt ist das Logfile (oben rechts) auch leer.

Nach ein paar Schreckminuten (ca. 5-15min) ist der Spuk dann wieder vorbei und alles ist da.

Zur Cloud API sehe ich in den OH3 Logs keine auffälligen Einträge. Es scheint also ein Problem mit der Kommunikation zwischen APP und der Cloud zu sein.

Hat jemand eine Idee, wie man das ggf. besser Monitoren kann ? Ich denke nur mit aussagekräftigen Logs kann man bei Allterco auch ein Ticket aufmachen.

Das, speziell die Shelly Cloud, nicht immer zur Verfügung steht, ist ja kein Geheimnis, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn ich über solche Ausfälle informiert werden würde.

Es würde mir schon genügen, wenn die Shelly Cloud Wolke gelb wäre - dann wüßte man, alles klar, warten wir ein paar Minuten.

Wenn die allerdings grün ist und es geht nicht, mache ich mir Sorgen.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Kann mich seit heute an dieses Phänomen mit anschließen.

Ich komme nach Hause, keine wichtigen Termine oder Erledigungen mehr und freue mich schon Evil Genius 2 zu spielen ;)

Aber nee, da ruft es schon aus der Küche: "Wieso geht das Esszimmer nicht auf??!!??"

Alexa quittierte es nur mit "Es ist ein Problem aufgetreten". Naja, wollte ich die Rolladen per App öfnnen und sehe das alle Räume und Geräte weg waren. Ich war voll geschockt, bei der Anzahl an Geräten. Ich sah mich schon bis in die Nacht daran wieder alles einzusortieren, benennen usw.

Beim stöbern bin ich dann glücklicherweise auf diesen Artikel gestoßen und dachte das ich doch nochmal schaue. Bei mir waren so für ca 20 Minuten alle Geräte weg und dann plötzlich wieder da, wobei einige jedoch noch offline sind.

25x 1PM, 4x 1L, 68x 2.5, 10x I3, 3x DIM, 2x H&T, 2x Flood, 2x RGBW

• Offizieller Beitrag

Ist seitens QA was bekannt dazu?

SparkyMaster  MIHO  @Olsche  cine

Seven of Nine

• ich hab bisher nichts gehört..

was aber theoretisch sein könnte: ein einzelner Cloud-Server zickt,

guckt mal unter http://my.shelly.cloud, dort im Menü unter User Settings, da dann auf Security - Authorization Key:

pasted-from-clipboard.png

Wenn ihr auf GET Key Klickt, steht anschließend unterhalb der Cloudserver drin..

bei mir z.B. https://shelly-14-eu.shelly.cloud

Eventuell findet ihr ja da den gemeinsamen Nenner.

ich würde an eurer Stelle ein Ticket mit den Account-Daten (E-Mail Adresse) erstellen.

Edit: auch in der Facebook-Gruppe häufen sich die Meldungen, denke es sind Cloudserver-Probleme..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

Einmal editiert, zuletzt von Seven of Nine (31. März 2021 um 21:01)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.