Shelly 2 - Immer wieder Probleme nach Firmware Update!

• Hallo Shelly Kollegen :thumbup: Ich habe immer wieder Probleme mit meinem Shelly 2 , das er nach einem Firmware Update nicht mehr zu erreichen ist ! Der Shelly besitzt eine feste IP / außerhalb vom freien DHCP Bereich der Fritzbox 7490... RSSI = 63 , (wenn er online ist)

Ist über Ping auch nicht erreichbar!

Es ist jedes mal das gleiche mit dem Teil! Ich bekomme ihn nur wieder ins Netz, wenn ich einen Hardware Reset mache ! || Kann mir da vielleicht noch jemand einen Tip geben ?

Alle anderen Shelly's um Ihn herum funktionieren einwandfrei... :)

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein *STERNCHEN* freuen ! (rechts unten)...

Einmal editiert, zuletzt von MartinK. (17. August 2021 um 09:36)

• Mein Shelly 1PM ist nach dem Update auf 1.10.1 auch ne Zicke geworden. Der schlechte WLAN-Empfang an seinem Einbauort, der 2 Monate zu keinerlei Problemen geführt hat, reicht jetzt nicht mehr aus.

Wie sieht es bei dir aus? Ist die Netzwerkausleuchtung am Einbauort deines Problem-Shellys optimal? Kannst du vielleicht mal testen, in dem du einen Repeater in seine Nähe hängst?

Viele Grüße

Fabian

• Also bis auf das "offline" Phänomen nach jedem Update läuft der Shelly einwandfrei.. Netzwerk Abdeckung ist gut... auch mit der neuen Firmware hat der Shelly2 wieder einen RSSI von -64 dBm...

nur eben das Problem mit den Updates nervt! Das ich den Shelly immer wieder Resetten muß.... X/

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein *STERNCHEN* freuen ! (rechts unten)...

• Der Shelly besitzt eine feste IP / DHCP Bereich ist von der Fritzbox 7490 zugewiesen... RSSI = 63 , (wenn er online ist)

Äh, versteht ich das gerade richtig, dass die Shellies feste IPs in dem IP-Nummern Bereich haben der in der Fritzbox für DHCP reserviert ist? Wenn ja, dann ist das der Fehler.

Die festen IPs müssen immer außerhalb des DHCP Bereichs liegen, weil Du ansonsten Gefahr läufst das ein anderes Gerät die gleiche IP vom DHCP Server in der Fritzbox bekommt, und dann gibt es Probleme...
    Ich mache z.B. immer DHCP von 11-99, 1-10 sind für Router und APs reserviert und ab 100 sind alle Geräte mit festen IPs...

---

My Shellies: 15x 2,5 / 3xRGB / 2x 1 / 2xEM / 3x4Pro / 4x3EM / 4xi3 / 20x Duo RGBW E27, 10x Duo RGBW G10

• Äh, versteht ich das gerade richtig, dass die Shellies feste IPs in dem IP-Nummern Bereich haben der in der Fritzbox für DHCP reserviert ist? Wenn ja, dann ist das der Fehler.

Die festen IPs müssen immer außerhalb des DHCP Bereichs liegen, weil Du ansonsten Gefahr läufst das ein anderes Gerät die gleiche IP vom DHCP Server in der Fritzbox bekommt, und dann gibt es Probleme...
    Ich mache z.B. immer DHCP von 11-99, 1-10 sind für Router und APs reserviert und ab 100 sind alle Geräte mit festen IPs...

Nein, da habe ich mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt... Die festen IP Adressen habe ich den Shellys in dem eigens dafür eingerichteten DHCP Bereich der Fritzbox zugewiesen ;)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.