Hallo liebes Forum
ich bin neu hier, finde das Forum toll, und habe sicher ein paar ganz simple Fragen, auf die ich aber in den Produktbeschreibungen keine Hilfe finde. Ich möchte sicher gehen, dass ich nicht die falschen Teile in Eurem Shop bestelle.
Ich habe die Nase voll von meiner Eltako Haussteuerung (aus dem Jahr 2013) und überlege komplett auf Shelly umzusteigen.
Realisieren muss ich Beleuchtung und Rollläden
1. Idealerweise möchte ich das mit Apple Homekit verbinden. Ich finde, dass Shelly 1 damit kompatibel ist, aber ist auch Shelly 1L, Shelly 2.5 oder Shelly i3 kompatibel?
2. Alle meine Lichtschalter sind Taster, einfach nur ein und aus.
2a: Ein Lichtschalter, der ein Licht steuert, hier brauche ich Shelly 1?
2b: Ein Doppelschalter, jeder schaltet separat ein anderes Licht, hier brauche ich Shelly 1L?
2c: Ein Licht, das von zwei verschiedenen Tastern an und aus geschaltet werden kann, baue ich hier in jeden Taster einen Shelly 1 ein? Oder wird eine Wechelschaltung anders realisiert.
2d: Analog zu 2c: Ein Licht, das von vier verschiedenen Tastern an und aus geschaltet werden kann, baue ich hier in jeden Taster einen Shelly 1 ein?
2e: Ein Zentraltaster, der alle Lichter auf einmal ausschaltet, das realisiere ich mit einem Shelly i3?
Insgesamt gehe ich davon aus, dass ich nur die eltako Altoren ausbauen und die Shelly Aktoren einbauen muss.
3. Rollläden realisiere ich mit dem Shelly 2.5?
Insgesamt könnte das ein wenig komplizierter sein, das die Taster über En-Ocean die Aktoren, die neben den Rolläden eingebaut sind, angesteuert werden. Weiß jemand, wie ich hier vorgehen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Oliver