Kapazitiver Schalter (Schrank) Anschluss

• Hallo zusammen,

Folgende Situation:

Ich habe einen Schrank mit integrierter Beleuchtung (12V).

Die Beleuchtung lässt sich über einen kapazitiven Sensor durch das Holz außen an/ausschalten.

Zusätzlich habe ich LED Stripes (24 V) an die Rückwand geklebt und steuere diese über einen Shelly RGBW2.

1FD43A9D-D06C-4396-8E35-1BE98AAA56A1.jpeg

Nun bin ich auf der Suche nach einem kapazitiven Schalter für den Shelly, dass ich die LED Leiste auch über das Holz an/ausschalten kann.

Finde hierzu leider nur keinen Hinweis ob und welcher funktioniert?

Reicht es, wenn einfach so einen hier zwischenstecke?

https://www.ebay.de/itm/Kapazitive…4.m46890.l49292

Außerdem überlege ich einen zweiten Shelly RGBW2 zu verbauen um die integrierte Beleuchtung ebenfalls zu steuern. Aktuell ist diese an einen Shelly Plug S angeschlossen-bedeutet also ich kann auch nicht so einfach über die Frontplatte an und ausschalten, wenn der Plug aus ist.

Die Verkabelung sieht so aus:

540B2275-3C03-4946-8FA6-D9C3B39AB62C.png

Hier (mehr oder weniger) dieselbe Frage.

Kann ich den Shelly RGBW2 einfach dazwischen klemmen?

Grüße

Timo

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Zu 1. Ich denke das könnte/müsste funktionieren.

Die Beschreibung vom Modul ist recht dürftig.

Der "I" vom RGBW wird normalerweise gegen GND geschaltet.

Das Modul hat ja 1 x Spannungsversorgung und 1 x Schaltausgang.

Wenn das Modul an der gleichen Spannungsversorgung angeschlossen ist, sollte da nichts passieren.

Den Schaltausgang aber unbedingt mit Voltmeter prüfen und nur einen Draht am "I" nutzen.

Ich vermute, am "rot/weissen Draht" liegen dann 12 V an, Input dann auf "Reverse"

Ebenfalls wird der wie ein Schalter funtionieren, nicht wie ein Taster.

Zu 2. Der zweite RGBW2 geht Wahrscheinlich an den Streifen, das Steuerteil "Touch Light" muss dann raus.

Der geht wenn die LED Streifen fest an +24V/12V und also nur ein Plus und einen Minus Anschluss haben.

Beide könnten dann über den neuen Touch gesteuert werden.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Super, danke.

Was mir noch kam, wieviel Spannung benötigt denn der Shelly zum schalten?

Angenommen ich betreibe ihn mit 24V, reicht ihm dann das 12V Schaltsignal der jetzigen Schrankbeleuchtung aus?

Oder muss das Schaltsignal dann auch zwingend 24V sein, dass er es registriert?

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.