Shelly 1PM externe Wifi-Antenne

• Hallo Zusammen,

ich möchte den shelly 1pm mit Temperatur add on in einem Pumpenkeller für eine Umwälzpumpe eines Pools einsetzen. In diesem gibt es jedoch keinen Wlan-Empfang.

Meine Frage: besteht die Möglichkeit die interne WLAN-Antenne durch eine externe zu ersetzen um ca. 1m bis an die Oberfläche, wo wlan vorhanden ist, zu überbrücken.

Ich habe mir den Anschluss auf der Platine bereits angeschaut, bin mir aber nicht sicher, welche Anschlussbuchse hier verbaut wurde. Internet Recherche reicht von IPEX über Murata, Hirose bis hin zu MCX, MMCX UND SMCX.

20210329_070857.jpg20210329_070828.jpg20210329_070733.jpg20210329_070708.jpg

Wie auf dem Foto zu sehen, handelt es sich um eine Buchse-Stecker-Verbindung mit einem Durchmesser von ca. 2mm ("J6") . Ein paar alte NOTEBOOK-WLAN-ANTENNEN (Schätzungsweise MCX oder MMCX) habe ich bereits probiert, diese sind jedoch zu groß.

Danke schon vorab für euer Feedback! :thumbup:

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

Hallo blackird0589,

WILLKOMMEN IM FORUM

Diese Diskussion kommt immer mal wieder auf, aber wie t-600 schon schrieb ist dies wegen des Anliegens von Netzspannung lebensgefährlich und damit NICHT zulässig.

Man könnte das Problem entweder mit einem Repeater im Schacht lösen oder den Shelly mit Kleinspannung versorgen. Bei Versorgung mit Kleinspannung wäre eine Verlängerung der Antenne theoretisch möglich. Welcher Stecker das ist weiß ich aber leider nicht. Zudem ist die Frage ob damit tatsächlich eine Verbesserung erreicht werden kann da die original Antenne/Kabel exakt auf den Shelly angepaßt ist.

Warum setzt Du den Shelly nicht einfach in ein wasserdichtes Gehäuse außerhalb des Pumpenschachtes und verlängerst die Schaltleitung und die Temp-Messung?

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• im fehlerfall könnte da netzspannung anliegen, korrekt.

aber, es stehen unzählige radios mit wurfantenne in der weltgeschichte rum, da schreit auch keiner das ist gefährlich, da könnte netzspannung anliegen.

man benutzt sie einfach.

• Offizieller Beitrag

im fehlerfall könnte da netzspannung anliegen, korrekt.

Das ist so nicht richtig!

Es steht immer Netzspannung an und nicht nur im Fehlerfall da die gesamte Elektronik auf Netzspannungsniveau arbeitet.

Die von Dir genannten Radios mit Wurfantenne haben entweder einen Trenntrafo eingebaut oder werden von einem Steckernetzteil versorgt. In beiden Fällen ist das Gerät galvanisch von der Netzspannung getrennt.. Das ist bei den Shellys nicht der Fall.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.