Welche Trafos brauche ich? Hilfe beim Anschluss

• Hallo zusammen,

das Kinderzimmer bekommt zwei RGBW Strips (https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1) .
    Ich habe mir dann noch zwei Shelly RGBW2 gekauft. Bisher habe ich nur Shelly 1 im Einsatz.

Die Strips sollen an der Steckdose hängen, einer links im Zimmer und einer rechts.
    Frage: Ich brauche für jeden Streifen einen Trafo oder? Welchen würdet Ihr empfehlen? Ist das Kinderzimmer, sollte nicht brummen und sicher sein.

Wie schließe ich es an:
    Stecker-Kalbel-Trafo-Kabel-ShellyRGBW2-Kabel-Strips?

Danke schon mal für die Tips. Meine bessere Hälfte will es doppelt sicher im Kinderzimmer haben :)

• Du hast mehrere Möglichkeiten. Zwei Trafos oder auch nur einen. Kommt auf die Kabellänge und den Querschnitt drauf an, wo du die Stromanschlüsse hast und was dir lieber ist.

Am einfachsten ist ein einzelner Trafo und dicke Kabel.

Die Leistung ist meistens mit Watt pro Meter angegeben. Also ausrechnen wie viel du brauchst und den passenden Trafo bestellen. Ich selber kauf den Trafo meist 50% überdimensioniert, dann wird er nicht so warm.

Meanwell soll ganz gut sein. Ev. brauchst du Trafos für Möbeleinbau.

Einbau laut Schaltplan.

walta

• Danke für die Rückmeldung.

ich bräuchte zwei Stück, da die Steckerleiste jeweils auf dem Schrank auf beiden Seiten des Zimmers sind.

Die Streifen kommen dann an die Wandseite des Schrankes, welcher ca 20 cm weg steht. Die Streifen sollen die Wände anstrahlen.

Vom Stecker zum Strip sind es keine 100cm. Bei der Beschreibung der Strips sehe ich:
    1. Voltage: 12V DC
    2. Current: 5A/roll
    3. Power: 60W /roll

Frage, was muss ich da berechnen. Sorry, aber noch nie damit in Berührung gekommen, ist Neuland für mich.

• Offizieller Beitrag

2. Current: 5A/roll
    3. Power: 60W /roll

Dies sind Angaben per Rolle! Angaben per Meter wären besser, also Gesamtlänge der Strips per Rolle?

Dann wieviele Meter sollen pro Netzteil angeschlossen werden? So errechnest Du die Anschlussleistung der Netzteile + Reserve. Netzteile sollten nicht an ihrer Leistungsgrenze arbeiten.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Also um den ganzen Streifen mit 60W zu betreiben solltest du ein Netzsteil mit 80W oder mehr nehmen.

Als Beispiel dieses. Das hat einen Stecker dran, somit einfach anzuschließen. GS und CE Zeichen sind drauf, wobei man sich da nicht unbedingt drauf verlassen kann. Zeichen für Möbeleinbau fehlt, soweit ich sehe.

Oder Meanwell NPF-90-12. Freies Kabelende, aber für Möbeleinbau geeignet.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.