Hallo Shellysten!
Vorweg: Ich habe paar, nicht sehr viele, Shellys im Einsatz (S1, Dimmer2, Plug) und alles läuft in meinem Heimnetz gut und rund (App, Schalter, Actions, ...). Im Wohnzimmer hatte ich noch zwei Eltako (EUD61NPN-UC) Universaldimmer im Einsatz, die bisher auch problemlos liefen. Sie dimmen seit Jahren zwei Lampen mit dimmbaren LED-Birnen (E14 und E27).
Letztes WE wollte ich diese durch zwei Shelly Dimmer 2, die ich gerade neu gekauft habe, ersetzen. Sollte eigentlich kein großes Problem sein, Montage ging flott, dann Funktion getestet ... alles prima ... große Freude!
Nach ungefähr einer bis zwei Stunden dann ... Briezelgeräusch, ein lauter Knall, großer Schreck ...alles dunkel und aus! Ein FI und zwei Sicherungen raus, aufgrund des Geruches ließ sich die Ursache aber schnell finden - siehe Foto. Das Ganze hat neben dem Dimmer 2 auch einen Plug S, einen I3 und einen AVM Repeater 1200 das Leben gekostet. Habe jetzt erstmal den Eltako wieder drangemacht, damit die Lampe geschaltet werden kann (läuft über Taster, es hat sich keiner gefunden, der diesen abends gedrückt halten will). Der zweite eingebaute Dimmer funktioniert übrigens noch ... *Angst
Meine Fragen an Euch: Kommt das ab und an vor, dass manche Shellys Fehlproduktionen sind? Gibt es ähnliche Fälle?
Habe ich Chancen auf Schadenersatz bei Alterco? Oder einfach nur Pech?
Danke für Eure Hilfe!