Dimmer 2: Defekte Neuware?

• Hallo Shellysten!

Vorweg: Ich habe paar, nicht sehr viele, Shellys im Einsatz (S1, Dimmer2, Plug) und alles läuft in meinem Heimnetz gut und rund (App, Schalter, Actions, ...). Im Wohnzimmer hatte ich noch zwei Eltako (EUD61NPN-UC) Universaldimmer im Einsatz, die bisher auch problemlos liefen. Sie dimmen seit Jahren zwei Lampen mit dimmbaren LED-Birnen (E14 und E27).

Letztes WE wollte ich diese durch zwei Shelly Dimmer 2, die ich gerade neu gekauft habe, ersetzen. Sollte eigentlich kein großes Problem sein, Montage ging flott, dann Funktion getestet ... alles prima ... große Freude!

Nach ungefähr einer bis zwei Stunden dann ... Briezelgeräusch, ein lauter Knall, großer Schreck ...alles dunkel und aus! Ein FI und zwei Sicherungen raus, aufgrund des Geruches ließ sich die Ursache aber schnell finden - siehe Foto. Das Ganze hat neben dem Dimmer 2 auch einen Plug S, einen I3 und einen AVM Repeater 1200 das Leben gekostet. Habe jetzt erstmal den Eltako wieder drangemacht, damit die Lampe geschaltet werden kann (läuft über Taster, es hat sich keiner gefunden, der diesen abends gedrückt halten will). Der zweite eingebaute Dimmer funktioniert übrigens noch ... *Angst

Meine Fragen an Euch: Kommt das ab und an vor, dass manche Shellys Fehlproduktionen sind? Gibt es ähnliche Fälle?

Habe ich Chancen auf Schadenersatz bei Alterco? Oder einfach nur Pech?

Danke für Eure Hilfe!

ExDimmer2.jpg

Derzeit: Ein Hund, drei Katzen und fünf Hühner. Ach so ... und ein paar Shellys, falls das hier wichtig ist ;)

• Offizieller Beitrag

400 V!

Ich denke, Du hast unterschiedliche Phasen für Versorgungsspannung und SW benutzt.!

Die Fehlerbeschreibung passt 100%ig.

• Offizieller Beitrag

Ein FI und zwei Sicherungen raus...

Typischer Zweiphasenkurzschluss!

Am Shelly lagen 400V an! Dies kostete ihm das "Leben". Wie 66er schon schrieb, eine Phase für die Eigenversorgung des Shelly (L&N) und die zweite Phase für die Steuerung per Taster (SW).

Shellys sind grundsätzlich einphasig anzuschließen!

Mit geeignetem Prüfwerkzeug ist dies vorher sicherzustellen!!!

Kommt das ab und an vor, dass manche Shellys Fehlproduktionen sind?

Keine Fehlproduktion, sondern Fehlinstallation des Besitzers/Bastlers!

• Die Fehlerbeschreibung scheint zu passen, trotzdem muss die Ursache m. E. eine andere sein. Ich habe natürlich gemessen - vorher und nachher: Spannungsversorung L gegen N = 232V, Lampendraht (wenn an) gegen N = 232V, Lampendraht (wenn an) gegen L = 0 V.

Das deutet doch alles auf einphasig hin, meinen bescheidenen Kenntnissen nach.

Tja, und warum der Plug, ein I3 und der Repeater tot sind, ist mir ein Riesenrätsel. Kann es Überspannungen über N geben? Ich weiß ja nicht, was der Dimmer im Moment des Todes noch für Stromflüsse produziert hat ...

Derzeit: Ein Hund, drei Katzen und fünf Hühner. Ach so ... und ein paar Shellys, falls das hier wichtig ist ;)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.