Shelly Temperaturen

• Hallo.

Ich habe in einem Aluprofil bei einer Terassenüberdachung mehrere 2.5 Shellys verbaut. Es handelt sich um eine dunkelgraue Überdachung.

In dem Profil herscht im Moment eine Temperatur von 41,6 Grad. 2 Shellys haben eben eine Temperatur von 95 Grad gemeldet und haben abgeschaltet. Die Shellys sind jeweils zu dritt in einer Dose innerhalb des Profils.

Ich kann leider die Positionen der Shellys nicht stark verändern. Nehmen wir mal an ich würde die Shellys aus den Dosen befreien und diese befinden sich in einem Raum mit 45 Grad.

Treten dann schon Probleme auf?

Danke und Gruß,

Doggie

• Offizieller Beitrag

Ob Probleme auftreten, hängt in erster Linie von der geschalteten Last ab.

• Die Shellys sind jeweils zu dritt in einer Dose innerhalb des Profils.

ich denke da gibt es kaum Abwärme-Möglichkeiten und das wird (unter Anderem) die Ursache sein..

Dir sollte aber bewusst sein, dass die 41,5 Grad bereits über der vom Hersteller zugelassenen Umgebungstemperatur liegen (– 40°C up to 40°C)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Offizieller Beitrag

Bei den 2.5er'n wird das eher schwierig. Die werden selbst im Idle-Betrieb schon sehr warm. Du solltest irgendwie versuchen die in ein größeres Gehäuse (am besten mit Belüftungsschlitzen) einzubauen und vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Die Lufttemperatur allein wird wahrscheinlich selten über 30-32°C liegen. Das wären dann schon 10°C weniger als jetzt.

Zur Ansteuerung der Rohrmotoren kann man schlecht einen anderen Shelly-Typ einsetzen, aber für die Sonos könntest Du einen Shelly1 oder 1PM als Alternative verwenden. Der 1er hat dabei überhaupt keine Temp.-Probleme, aber auch mit dem 1PM sollte es keine Probleme geben.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.