Shelly Motion in Home Assistant keine Werteänderung

• Hallo zusammen

Im normalfall finde ich alle lösungen zu meinen Problemen hier im Forum oder Lexikon.

Leider in diesem Fall nicht und es scheint niemand das gleiche Problem zu haben wie ich.

Vorab, ich habe diverse Shelly 1, PM, EM, Dimmer 2, Flood, i3, 2.5, DW2.

Alle funktionieren mehr oder weniger tadellos und auch zusammen mit meinem Home Assistant (inkl. Hassio). Nebenbei noch einige Hue Produkte ebenfalls im HA integriert.

Daher weiss ich eigentlich schon wie man die integriert und verwendet.

Den ersten Shelly Motion wollte ich nun auch integrieren. Aber leider stimmen die angezeigten Werte überhaupt nicht überein. Auch werden keine neuen Werte gemeldet im HA. Auf der Web Oberfläche vom Motion stimmen die Werte und falls die LED noch ein sind, stimmen diese auch.

Integration in HA, meldet mir nun 4 Werte: Batterie, Helligkeit, Bewegung erkannt, Vibration erkannt.

HA liesst offenbar auch einmalig Werte aus, jedoch werden sie danach nicht aktualisiert und manchmal stimmen sie nicht einmal.

Sprich falls es mit "detectet" bei der Bewegung eingelesen wird, bleibt der Wert einfach so. Egal ob Bewegung da ist oder nicht.

Nun seit ca. 30min sind sogar alle Werte auf "unavailable". Obwohl ich gleichzeitig auf den Motion per Web zugreifen kann (nach einem Knopf-Druck).

Versuchte Problemlösung:

Ich habe etwas gelesen von der FW 1.1.1 die offenbar Aktualisierungsprobleme hatte, die habe ich aber nie drauf gehabt. Ich habe mit V1.0.1 und V1.1.0 getestet.

Den Motion gelöscht, neu eingelesen im HA (Werte werden einmalig gelesen, aber meist nicht die richtigen/aktuellen).

"Update" Button bei HA Integrationen hat gar keine Wirkung.

Im Webserver vom Motion habe ich versucht:

COIOT und MQTT ein und ausschalten, keine Wirkung.

HA, Supervisor und Paket auf Synology komplett neu gestartet.

Installierte Basis:

Hassio auf Synology NAS über Paketdienst / Docker

Hassio Supervisor: 2021.03.6

HA Core: 2021.3.4

Ich bin ehrlichgesagt mit meinem Latein am Ende und hoffe daher, hier kann mir jemand helfen.

Danke schon vorab und Grüsse

Radon

• Ja, den hatte ich bereits eingetragen.

Nach einigen Stunden nichts tun und keine Einstellungen ändern, kommen nun die Aktualisierungen plötzlich richtig rein.

Ich liebe diese nicht erklärlichen Phänomene :/ X(

• Meine H/T's und DW2 kamen im HA auch erst nach ca. 24h alle korrekt an.

Hat wohl m it dem "Abtastintervall" des HA und dem Aufwecken der DW+H/T zu tun.

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)