Shelly 2.5 rollershutter Fahrweg begrenzen

• Hallo,

eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage!

Ist es möglich den Fahrweg des Rollladens zu begrenzen? Als Beispiel Fahrweg 100% - 40%?

Der Shelly 2.5 ist kalibriert. Evtl. könnte ich doch auch die Arbeitszeit manuell korrigieren, oder gibts dann anderweitig Probleme?

Beste Grüße

Gerhard

• Offizieller Beitrag

Letztendlich kann man nur die Fahrzeit "begrenzen" und damit indirekt natürlich den Fahrweg.

Mir fallen dazu die folgenden Möglichkeiten ein:

• Die Laufzeit manuell einstellen
      ==> dabei muß man sich aber bewußt sein, daß diese Zeit bei jedem Befehl neu startet
    • Die "SW"-Eingänge auf "detached" stellen und dann per lokalem Action-Befehl eine bestimmte Position anfahren lassen
    • Die "SW"-Eingänge auf "detached" stellen und dann über eine Scene (Cloud notwendig) die Tasterbetätigung auswerten und dann über die Scene den Rolladen auf eine bestimmte Position fahren lassen.
    • Die "SW"-Eingänge auf "detached" stellen und den Rolladen über ein lokales übergeordnetes System ansteuern (FHEM, NodeRed, Homematic, etc.....).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Wie fragt man die Taster denn ab, wenn sie Detached sind und der Shelly im "Roller" Modus ist? Es gibt ja dann keine Actions für short_press oder long_press.

Beim Erstellen einer Szene habe ich auch nichts dazu gefunden

Einmal editiert, zuletzt von Nitiva (30. März 2021 um 23:50)

• Offizieller Beitrag

Nein, short_press und long_press gibt es im roller-Modus leider nicht. Es gibt dann nur EIN/AUS

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.