Shelly in IOBroker mit MQtt

• Hallo zusammen,

ich habe seit neuem Einen Shelly RGBW2 und bekomme diesen nicht sauber am IO Broker zum laufen.

Mein erster versuch war (noch mit FW 1.9) mit CoAP. Hier hatte ich das Problem, dass ich z.B. die Farbe ändern konnte dann der wert im ioBroker wieder auf #00000000 und ich nicht mehr sehen konnte auf welcher farbe der Shelly steht.

Auch wurde der wert für Leitung nich aktualisiert.

Danach habe ich ein FW update auf FW 1.10.1 gemacht. ohne erfolg.

Danach habe ich versucht, MQTT ein zur richten. (Es läuft bereits ein Sonof-Adapter auf Port 1883 und ein MQTT-Adapter auf 8883 - Hier kommen die die Daten von Tasmota bzw. Eigene ESPs ohne Probleme an).

Wenn ich Richtig in der Annahme bin, dass ich im Shelly den Prot auf 1883 stehen lasse sollten die Daten im Sonof-Adapter ankommen?

ich habe aber auch versucht über den Port 1882 für den Shelly Adapter zu Konfigurieren aber hier werden weder so noch so keine daten Punkte angelegt.

nach dem ich nun 2 abende herum Probiert habe bin ich etwas ratlos.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• reboot hast du aber gemacht? weil funktionieren tut das am RGBW2 mit der neuesten Firmware problemlos (nach einem Reboot des Shelly)..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• bei mir ist er nach 1-3 Pings Verlust wieder online.. ich denke da hast du WLAN-Probleme und die sind möglicherweise Ursache für den MQTT-Fehler?!?

Wozu hast du z.B. den Haken bei "Listen CoAp for color change commands" gesetzt?

du nutzt doch gar kein Coap und erst recht steuerst du den RGBW2 damit nicht..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• das war ein Versuch aus Verzweiflung.

Sollte dann wenn es ein Netzwerkproblem ist, das nicht auch andere Geräte betreffen? ich habe zur zeit etwa 10 verschiedene Geräte mit Tasmota und MQTT im Einsatz, als auch 4 ESP mit eigener software ohne das ich damit ein Problem habe. Ein ESP ist etwa 1 meter entfernt und läuft Problemlos?

Funktioniert das Steuern per MQTT auch Parallel zu Zeitpläne?

Zitat

Danach habe ich versucht, MQTT ein zur richten. (Es läuft bereits ein Sonof-Adapter auf Port 1883 und ein MQTT-Adapter auf 8883 - Hier kommen die die Daten von Tasmota bzw. Eigene ESPs ohne Probleme an).

Und ich gehe recht in der Anname dass ich, wenn ich den Port 1883 verwende dann die Datenpunkte im Sonof Adapter finden sollte?

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.