Shelly 1 an doppelschalter + Steckdose

• Hey liebe shelly Community,

Eines vorweg, ich werde einen Elektriker kommen lassen der mir das versucht anzuschließen, jedoch möchte ich vorher klären ob es mit den bereits vorhandenen Mitteln möglich ist.

Ich bin wie viele Vorredner auch relativ neu im Bereich des smart home.

Ich habe eine Dimmbare LED Lampe hängen und würde diese gerne smart machen.

Jedoch habe ich in der Wand einen doppellichtschalter + Steckdose verbaut.

Der rechte Schalter muss nicht angeschlossen werden, da dort eine smarte LED Lampe bereits hängt.

Nun soll nur der linke Schalter smart werden.

Ich weiß gerade nur nicht wo ich die Kabel her nehmen soll. Ich habe unten ein Bild angefügt welches hoffentlich übersichtlich ist. Soweit ich weiß ist an der steckdosenoch eine weitere Steckdose angeschlossen.

• Naja, wenn man rein nach den Farben gehen würde (auf keinen Fall so machen!!) ist zumindest alles vorhanden..

L1 könnte theoretisch die benötigte Dauerphase sein, L der Lampendraht zur einen Lampe, L2 der Lampendraht zur anderen Lampe..

In der Steckdose darunter ist ein Neutrallleiter vorhanden, von daher (vermutlich) alles was du brauchst.

Aber ohne Messgerät (Duspol, Multimeter) ist das alles bloß eine Vermutung, sprich man MUSS es messen.

für eine einzelne Lampe einfach direkt das erste Anschluß-Schema nutzen, zeig es dem Elektriker und er wird wissen was zu tun ist:

Anschlussschemen Shelly 1

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Seven of Nine war schneller, aber jetzt hatte ich es schon getippt… :)

@reyman: Du musst zugeben, dass man auf dem Bild kaum erkennen kann, welcher Leiter wohin geht.

Wahrscheinlich kommen von von oben drei dreiadrige Leitungen:

• die Zuleitung mit Dauerspannung auf dem Außenleiter (braun). Die wird verteilt (im Bild per Steckverbindungsklemme) auf die beiden Eingänge des Serienschalters sowie auf die Steckdose.
    • und je eine Leitung zu den beiden Lampen. Der geschaltete Leiter für die Lampen ist dabei jeweils ebenso braun.

Wenn das richtig ist, dann

• muss vom Elektriker der gewünschte Lampendraht von seinem Ausgang des Serienschalters abgeklemmt und an der Shelly 1 am Klemmpunkt O angeklemmt werden
    • muss vom Elektriker der nun freie Ausgang des Serienschalters angeklemmt werden an Klemmpunkt SW der Shelly 1
    • muss vom Elektriker die Steckverbindungsklemme erweitert (ausgetauscht) werden, um dort noch die Klemmpunkte L und I der Shelly 1 anzuschließen
    • wird vom Elektriker mit einer weiteren Steckverbindungsklemme der Neutralleiter der Steckdose verbunden mit Klemmpunkt N der Shelly 1

Zusatzhinweis:
    Die im Bild freiliegenden Schutzleiter PE sollten mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden werden. Der Schutzleiter PE wird immer durchverbunden.

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 12:00)

• Okay danke euch. Dann kann ich ja mal einen Elektriker anfragen ob er das macht.

Lg

• Ich habe eine Dimmbare LED Lampe hängen und würde diese gerne smart machen

Warum mit einem Shelly1 und nicht mit einem Shelly Dimmer 2? Der Shelly Dimmer 2 kann neben "ein" und "aus" dann auch noch dimmen. Mit dem Shelly1 geht doch nur einschalten und ausschalten.